Theo Forum

Foto: privat
Foto: privat

440 Jugendliche aus 20 verschiedenen Vorarlberger Schulen waren gekommen, um sich über verschiedene Berufe in der und im Umfeld der Katholischen Kirche in Talks und Workshops, bei Informationsständen und in persönlichen Begegnungen zu informieren. Mit dabei natürlich auch die KPH Edith Stein, mit zwei Studierenden aus dem Schwerpunkt Religion, die mit den Schülerinnen und Schülern zu Fragen rund um den Religionsunterricht ins Gespräch gekommen sind: Was macht einen guten Religionsunterricht aus? Und was einen guten Ethikunterricht? Soll es auch in Zukunft Religion als Unterrichtsfach in der Schule geben?

Ein Großteil der Befragten beantwortete die letzte Frage mit Ja. Damit der Religionsunterricht an Vorarlberger Schulen auch in Zukunft stattfinden kann, braucht es engagierte Lehrerinnen und Lehrer – gerade auch im Pflichtschulbereich. Die Ausbildung dafür kann in Vorarlberg an der KPH Edith Stein in Kooperation mit der PH Vorarlberg absolviert werden.

Informationen dazu gibt es hier – und Statements von Studierenden und jungen Religionslehrer*innen hier.     Petra Steinmair-Pösel