Qualitätsmanagement
Mit dem Ziel als Bildungs-, Beratungs- und Forschungseinrichtung allen Vorhaben bestmöglich nachzukommen verfolgt die KPH Edith Stein ein kontinuierliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement.
Ausgerichtet ist das Qualitätsmanagement auf ein qualitätsvolles Handeln hinsichtlich der Dienstleistungs-, System- und Prozessqualität in allen Kernbereichen der Hochschule, der Ausbildung, der Fort- und Weiterbildung, der Forschung sowie der Schulentwicklungsbegleitung.
Gestaltet und getragen werden die Bereiche Studium und Lehre, Forschung, Innovation, Internationales und Verwaltung von allen Hochschulangehörigen. Einen wesentlichen Fokus richtet das Qualitätsmanagement daher auf die Personalagenden der Hochschule, um Unterstützung sowie Personalentwicklung und nicht zuletzt ein gemeinsames Qualitätsverständnis zu ermöglichen.

Das an der Hochschule gemeinsam entwickelte Qualitätsverständnis beruht auf 6 Dimensionen und bietet den Rahmen für das gesamte Qualitätsmanagementsystem.
INSTITUTIONELLE / KULTURELLE DIMENSION
Qualität wird durch stete Entwicklung erreicht. Entwicklung und Veränderung bedeuten, dass Neues ausprobiert und Unbekanntes gewagt werden muss. Das Qualitätsverständnis der KPH Edith Stein beruht daher auf Innovationsfreudigkeit, die von einer fehlerfreundlichen Kultur getragen ist. Dabei ist auch Experimentieren erlaubt! Ein neugieriger und wertschätzender Umgang miteinander ermöglicht eine gute Feedbackkultur, die durch gemeinsames Reflektieren erreicht wird. Innovation braucht einen großen Handlungsspielraum, der insbesondere in der jeweiligen fachlichen Expertise, in der Auswahl der Inhalte der konkreten Lehrveranstaltungen und der Fragen und Methoden der berufsfeldbezogenen Forschung sichtbar wird sowie ein vertrauensvolles Miteinander mit hoher Loyalität gegenüber den Zielen der Hochschule. Dieses Qualitätsverständnis zeigt sich in der gemeinsamen Verantwortung und dem Interesse aller Beteiligten an der zielgerichteten Entwicklung des QMS der KPH Edith Stein. Das QMS basiert auf einem kontinuierlichen Austausch über Ziele, Zielerreichung und der Reflexion der getroffenen Maßnahmen.
INHALTLICHE DIMENSION / AUSRICHTUNG DES QUALITÄTSMANAGMENTSYSTEMS
Vision und Leitbild unserer Hochschule sowie die strategischen und operativen Ziele, die in einem regelmäßigen Zyklus festgelegt werden, bilden die inhaltliche Basis für das Qualitätsmanagementsystem. Die Leitbilder guter Lehre und guter Forschung nehmen in der Entwicklung und Ausführung sämtlicher Tätigkeiten eine zentrale Rolle ein. Die handlungsleitenden Inhalte ergeben sich aus den Aufträgen, den von der Gesellschaft an sie herangetragenen Themen sowie den Schwerpunktsetzungen der Hochschule. Im Dialog mit externen Anspruchsgruppen kennt die KPH Edith Stein deren Qualitätsanforderungen. Der frühzeitige Einbezug derer stellt sicher, dass verschiedene Perspektiven berücksichtigt und genutzt werden können. Die Hochschulangehörigen nutzen diesen Austauschprozess für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit.
PERSONELLE DIMENSION
Wer fähig für den Wandel ist, dem gelingt es, das Bestehende erfolgreich fortzuführen. Die wesentlichen Akteur:innen in der Betreibung des Qualitätsmanagements sind daher die Mitarbeitenden der Hochschule: Lehrende, Personen in der Verwaltung und in der Leitung. Das Qualitätsmanagement ist getragen von einer gemeinsamen Verantwortung für die Hochschule und deren qualitätsvollen Output. Das Qualitätsverständnis beruht auf der Haltung, die Qualität der eigenen Tätigkeit kontinuierlich zu sichern und weiterzuentwickeln und auch bei institutionellen Qualitätsfragen mitzuwirken. Gleichzeitig dient das Qualitätsmanagementsystem der Unterstützung
der einzelnen Mitglieder der Hochschule in der Ausführung ihrer Aufgaben. Die Qualitätskultur wird daher von allen durch Partizipation und Mitwirkung gestaltet. Den Studierenden kommt in der Rolle der Co-Produzent:innen eine besondere Bedeutung zu. Sämtliche Angebote und Serviceleistungen richten sich in erster Linie an diese, daher werden sie in konkrete Gestaltungsfragen einbezogen.
METHODISCHE DIMENSION
Der Diskurs an unserer Hochschule ist geprägt von vielfältigen Kommunikations- und Dialogformen. Unterschiedliche methodische Herangehensweisen und Austauschformate sollen dem Anspruch eines gelebten und zielgerichteten QMS gerecht werden. In den Kernbereichen unserer Hochschule orientiert sich die Arbeit fortlaufend an aktuellen Lehr-/Lernformen sowie zeitgemäßen Forschungsansätzen. Diese werden durch regelmäßige Evaluation und begleitende Forschungsaktivitäten reflektiert und weiterentwickelt.
MATERIELLE DIMENSION
Interne und externe Vorgaben sowie Ressourcen bilden die Rahmenbedingungen für die Qualität an der Hochschule. Das Qualitätsverständnis beruht darauf, dass Vorgaben berücksichtigt und Rahmenbedingungen in bestmöglichem Ausmaß gestaltet werden. Beim Abgleichen von aufgestellten Arbeitshypothesen mit der IST-Situation orientiert sich die Hochschule am Qualitätsregelkreis (PDCA-Zyklus).
ZEITLICHE DIMENSION
Ein funktionierendes Qualitätsmanagementsystem stellt einen unmittelbaren Nutzen für alle Anwender:innen dar. Qualitätsmanagement an der Hochschule soll gelebt werden, daher wird in den einzelnen Maßnahmen auf die Machbarkeit geachtet. Die realistische Durchführbarkeit von Aufgaben wird bei Qualitätsentwicklungsmaßnahmen stets berücksichtigt. Die KPH Edith Stein sieht Qualität nicht als Ziel, sondern als kontinuierlichen Prozess, der aktives Handeln inkludiert. Qualitätsentwicklung wird erreicht, indem jedes Vorhaben im Qualitätsmanagement entsprechend des Deming-Kreises die Schritte, Planung, Ausführung, Überprüfung und Ableitung von Veränderungsmaßnahmen, also den PDCA-Zyklus, durchläuft.

Die Hochschule verfolgt in der Qualitätsmanagementstrategie einen ganzheitlichen Ansatz:
FÜHRUNG
Qualitätsmanagement ist eine Leitungsangelegenheit und ist daher ein Anliegen der Führung.
MITARBEITER:INNEN
Qualitätssicherung und -entwicklung im Interesse aller wird von allen gelebt.
STAKEHOLDER UND STUDIERENDE
Sowohl Stakeholder als auch Studierende werden in Entwicklungsfragen eingebunden.
DIE ARBEITSBEREICHE
Das Qualitätsmanagement umfasst alle Bereiche der Hochschule.
ERGEBNISSE
Das Qualitätsmanagement macht sichtbar, es liefert Ergebnisse und bietet Entscheidungsgrundlagen.
Ziel der Hochschule ist ein gelebtes Qualitätsmanagement, das allen Beteiligten eine Unterstützung in der Entwicklung der Hochschule ermöglicht und gleichzeitig einen unmittelbaren Nutzen für die handelnden Personen in der Ausübung ihrer Tätigkeiten erzeugt.
Das Qualitätsmanagementsystem der Hochschule zielt daher darauf ab, allen Hochschulangehörigen Orientierung zu geben sowie Werkzeuge für die Qualitätssicherung und –entwicklung zur Verfügung zu stellen. Um dabei die ganzheitliche Betrachtung der Hochschule stets im Blick zu haben, werden in sämtlichen Schritten die von der AQ Austria für externe Audits an Pädagogischen Hochschulen entwickelten sieben Standards für die Qualitätsarbeit herangezogen.

Wir wollen uns kontinuierlich weiter entwickeln und dabei mit Ihnen in Kontakt sein.
Wenn Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für uns haben, teilen Sie diese bitte per E-Mail an unsere Qualitätsmanagementbeauftragte, Mag. Elfriede Alber, mit: qm(at)kph-es.at