Individualisierte Fortbildung und Begleitung
Sie haben ein Thema, in dem Sie sich für sich selbst oder Ihre Schule Begleitung, Beratung und Unterstützung wünschen? Wir bieten Ihnen am Hochschulstandort Feldkirch bzw. vor Ort an Ihrer Schule verschiedene Formen und Settings an – passgenau und standortspezifisch. Folder >>
Fachspezifische Begleitung und Beratung unterstützt Sie als Lehrpersonen und begleitet Sie in der (Weiter-)Entwicklung eines professionellen Selbst als Religionslehrer:in.
Für PRIM und ASO | Antonette Schwärzler
Für SEK I und SEK II | Silvia Einspieler-Heim, Richard Schallerbauer
Für BS und PTS | Christine Fischer-Kaizler
Individualisiertes und lösungsorientiertes Angebot für Religionspädagog:innen an Pflichtschulen. Grundlage des Didaktischen Coachings ist die Beobachtung eines konkreten Unterrichtsgeschehens sowie die gemeinsame Reflexion.
Doris Gilgenreiner | Supervisorin, Didaktik-Coach, Religionspädagogin
Als professionelle Formen der beruflichen Begleitung bieten Supervision und Coaching die Möglichkeit, herausfordernde Situationen im vertraulichen Einzelgespräch oder auch im Team zu reflektieren und zu bearbeiten.
Sie unterstützen dabei, die eigene Rolle gut zu gestalten und im Berufsalltag resilient und handlungsfähig zu bleiben.
Darüber hinaus initiieren sie durch Querdenken und Fragen neue Sichtweisen, Antworten und Lösungen.
Supervision & Coaching stehen für:
- Reflexions- und Entscheidungshilfe bei aktuellen Themen und Fragestellungen
- Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Situationen und Konflikten
- Beratung zur Klärung und Gestaltung von Aufträgen, Aufgaben, Funktionen und Rollen
- Begleitung in Veränderungsprozessen und deren konstruktive Gestaltung
- Mobbing- und Burnout-Prophylaxe
Konkrete Themen in Supervision & Coaching können sein:
- Reflexion der eigenen Unterrichts- und Erziehungstätigkeit
- Umgang mit Konflikt- und Krisensituationen
- Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse
- Erkennen und Nützen von verfügbaren Ressourcen
- Umgang mit komplexer werdenden Ansprüchen
- Reflexion der Teamarbeit an der Schule
Supervision & Coaching sind keine einmalige Intervention, sondern ein Entwicklungsprozess, der professionell begleitet wird. Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind dabei wesentliche Rahmenbedingungen.
Supervision kann Pädagog:innen dabei unterstützen, neue Dimensionen und Möglichkeiten für sich zu entdecken und zu mehr Klarheit, Zufriedenheit und Erfüllung im beruflichen Kontext (zurück) zu finden.
Petra Steinmair-Pösel | Theologin, Sozialethikerin, Ausbildung zur akademischen Supervisorin & Coach
#RU ist ein individualisiertes Fortbildungsangebot, das mit Blick auf verschiedenste Inhalte des Religionsunterrichts an Volksschulen oder in der Sekundarstufe 1 (MS, AHS Unterstufe) neue Bezüge herstellt – zu theologischen und religionspädagogischen Grundgedanken sowie zum jeweils gültigen Lehrplan. Außerdem werden viele kreative Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt.
#RU Primarstufe | Doris Gilgenreiner
#RU Sekundarstufe I | Silvia Einspieler-Heim und Evelyn Madlener
In dieser Online-Fortbildungsgruppe werden kontinuierlich speziell auf die Bedürfnisse der Religionslehrer:innen an Berufsschulen zugeschnittene Impulse aus dem Erfahrungsschatz von Christine Fischer-Kaizler zur Verfügung gestellt. Auf dieser Ebene ist auch der kollegial-fachliche Austausch und das Weiterentwickeln der Inputs möglich.
Pädagoginnen und Pädagogen begleiten Kinder und Jugendliche in wichtigen Phasen ihrer Identitätsbildung. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Prozesses ist die Orientierung und Positionierung im Plural religiöser Weltanschauungen. Kinder und Jugendliche bringen offene Fragen nach Sinn und Zugehörigkeit in den Alltag der Schule ein. Diese können bereichernd sein, stellen aber auch eine Herausforderung dar.
Wir begleiten unter anderem in folgenden Fragen:
- Wie nehmen wir an unserer Schule religiöse und kulturelle Verschiedenheiten wahr und welche Herausforderungen zeigen sich?
- Wie können wir Konflikte aufgrund religiös, kulturell und national unterschiedlicher Biografien gemeinschaftsfördernd bearbeiten?
- Wie wollen wir mit religiöser und kultureller Vielfalt in der Kommunikation mit Eltern umgehen?
- Wie gelangen wir zu einem konstruktiven Umgang mit religiösen Vorschriften im schulischen Alltag?
- Wie ermöglichen wir bei Veranstaltungen und Feiern die aktive Beteiligung aller Religionsgemeinschaften an unserer Schule?
Wir bieten:
Standortspezifische BERATUNG & INFORMATION
VERMITTLUNG von Expert:innen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften sowie aus den Bereichen Schul- und Religionsrecht, religionskulturellen Fragen
> Expert:innenliste kompakt | > Expert:innenliste detailliert
ENTWICKLUNG von Fortbildungsangeboten für Ihr Team
BEGLEITUNG von Entwicklungsprozessen