Kirche erzählt Geschichte – Kirchengeschichte erzählt

Die Wanderausstellung zum Diözesanjubiläum bot 17 interessierten Teilnehmer/inne/n aus sämtlichen Schulbereichen Gelegenheit 1705 Jahre Christentum in Vorarlberg in den Blick zu nehmen.

Foto: privat

Diözesanarchivar Mag. Michael Fliri lenkte unsere Aufmerksamkeit vorerst auf den „Pavillon 50“ auf dem Vorplatz der Heiligkreuzkirche in Bludenz, in welchem zum Nachdenken und Dialog mit der Geschichte unserer Kirche eingeladen wird. Ein Whiteboard auf der Rückseite des Pavillons regte zur persönlichen Frage an, „Und du? Wofür lebst Du?“

Im Inneren der Kreuzkirche werden 1705 Jahre Geschichte im Zeitraffer in Form eines 15 Meter langen Teppichs begehbar, durch zahlreiche informative Schautafeln sichtbar und mittels Zeitzeugen-Interviews hörbar. Detailfragen dazu fanden in Diözesanarchivar Mag. Michael Fliri den kompetenten Fachmann. Diözesankonservator MMag. Othmar Lässer erläuterte für uns noch Baugeschichte und Raum der Kreuzkirche.

Resümee: ein spannender Nachmittag, der vor allem der Erweiterung des eigenen kirchengeschichtlichen Horizonts diente und brauchbare Impulse für den eigenen Religionsunterricht gab.     Hans Peter Tiefenthaler