Unter Marchtal-Pädagogik: Personalisiertes Lernen und Lehren versteht man:
- den Respektvollen Umgang mit der verantworteten Freiheit des Menschen
- die Förderung der Fähigkeit zur Kommunikation und Interaktion
- die Notwendigkeit einer personalen und ganzheitlichen Erziehung und Bildung, mit dem Ziel verantwortungsbewusste Persönlichkeiten heranzubilden und das soziale Miteinander zu fördern.
Es handelt sich dabei um eine kompetenzorientierte Pädagogik, die die Persönlichkeit des jungen Menschen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stellt, sich stark an den Prinzipien Individualisierung, Heterogenität, Diversität und Nachhaltigkeit (Zukunftsfähigkeit) orientiert und sich im Spannungsfeld von Individualisierung und sozialem Miteinander bewegt. Angelehnt an den Marchtaler Plan, einem Bildungskonzept aus Baden Würtemberg liegt der Marchtal-Pädagogik ein christliches Menschenbild (christliches Werte-System) zu Grunde. Darauf ruhen die vier Strukturelemente:
- Morgenkreis
- Freie Arbeit
- Vernetzter Unterricht
- Fachunterricht
Verteifende Informationen entnehmen Sie der Handreichung Marchtal-Pädagogik.
Im Schuljahr 2022-23 startet eine neue Seminarreihe Personalisiertes Lernen und Lehren!
Zielgruppe
Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen und aller Fächer - Pädagoginnen und Pädagogen aus allen Institutionen
4 Pflichtmodule (64 UE)
- Modul 1: Personalisiertes Lernen und Lehren in der Praxis Hospitationsfahrt (Nach Bad Waldsee) zu einer Marchtaler Plan-Schule (19.03.23 - 21.03.2023)
- Modul 2: Morgenkreis (noch nicht bekannt)
- Modul 3: Freie Arbeit (noch nicht bekannt)
- Modul 4: Vernetzter Unterricht (noch nicht bekannt)
Wahltermine (16 UE)
Persönliche Schwerpunktsetzung aus dem Fortbildungsprogramm der KPH
Inhalte
Grundsätze des Personalisierten Lernens und Lehrens (z.B. Individualisierung, Differenzierung etc.)
- berufsbiographische Reflexion
- Begründung der Strukturelemente (Morgenkreis, Freie Arbeit, Vernetzter Unterricht, Fachunterricht) aus dem christichen Menschenbild und Verankerung in der Marchtal-Pädagogik, Didaktik und Methodik
- Planung, Durchführung, Präsentationund Reflexion von Morgenkreis, Freier Arbeit und Vernetzten Unterrichtseinheiten
Anmeldeformular
Download Anmeldeformular 2023
Seit nunmehr 30 Jahren treffen sichengagierte Pädagog:innen, um Haltungen und Methoden im Unterricht (Morgenkreis und Freie Arbeit) zu professionalisieren.Der Schwerpunkt liegt in der Durchführung von Morgenkreisen sowie auf der Erstellung von Lernmaterialien für die Freie Arbeit bzw. des Vernetzten Unterrichts. Fachvorträge bzw. Workshops während des dreitägigen Seminars vermitteln Ziele des pädagogischen Konzepts "Personalisiertes Lernen und Lehren". Die Arbeitsgruppe Morgenkreis (v.A. für Klassenvorstände) arbeitet wie gewohnt an der Vermittlung des Konzepts sowie der Erstellung von Morgenkreismaterial.
Das 30. Marchtalseminar findet vom 1. bis 3. September 2024 im Bildungshaus Michaelbeuern statt. Das diesjährige Thema des Impulsvortrags: "Vom Ich zum Du zum Wir. Impulse für sinn-volle Begegnung im Morgenkreis und die Grundlagen des Marchtaler Plans." Referent: Dr. Roman Mangold
Abendprogramm am Montag: Pilgerkabarett "von Assisi nach Rom" von Christoph-Lukas Schwaiger
Weitere Informationen
Die aktuellen Fortbildungs-Lehrveranstaltungen entnehmen sie dem Fortbildungsprogramm. Alle mit #MTP gekennzeichneten Veranstaltungen sind für die Seminarreihe Personalisiertes Lernen und Lehren anrechenbar.
Link zu KPH-Online.
Link zu den Marchtal-Veranstaltungen für das Schuljahr 2023/24