Institut für
Pädagogisch Praktische Studien und SCHULforschung

 

Das Institut für Pädagogisch Praktische Studien und Schulforschung hat als zentrale Aufgaben:

  • Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung von Praktika des Bachelor- und Masterstudiums Lehramt Primarstufe und des Bachelor- und Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung; schulische Anteile sind im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien in den Curricula der Lehrer:innenausbildung integriert und werden an der Praxismittelschule Zams oder an Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule durchgeführt; Anforderungsprofile und Organisationsformen sind den Zielsetzungen der jeweiligen Semester angepasst;
  • Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung von Fortbildungs- und Weiterbildungsangeboten (Hochschullehrgänge) für im Beruf stehende Pädagog:innen als Unterstützungsmaßnahme zur berufsspezifischen Tätigkeit;

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung des Bachelorstudiums Elementarpädagogik – Frühe Bildung als gemeinsam eingerichtetes Studium in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Tirol;
  • Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung von Schulentwicklungsbegleitungsprozessen in Form eines dreijährigen Programmes;
  • Forschung und evidenzbasierte Qualitätssicherung im Bereich Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Schulentwicklung in Zusammenhang mit den Aufgaben innerhalb des Instituts

Angebote und Ziele

Bildungsangebot:

Pädagogisch Praktische Studien verstehen sich als Drehscheibe des Zusammenfügens von Theorie, Praxis und Forschung im Ausbildungskontext und schaffen Anlässe der Berufserprobung und Berufserkundung im pädagogischen Handlungsfeld Unterricht und Schule sowie des reflexiv-forschenden Lernens im Sinne einer personenspezifischen Professionsentwicklung. Schulpraktische Erfahrungen werden anhand angeleiteter, theoriebasierter und reflektierter Elemente analysiert.

Darüber hinaus werden Fortbildungsveranstaltungen und Hochschullehrgänge zum Erwerb von Zusatzqualifikationen für Pädagoginnen und Pädagogen angeboten

 

Unser Ziel:

Das Konzept der Pädagogisch Praktischen Studien hat zum Ziel, Studierende für das Berufsfeld Schule zu begeistern, sie in ihrer professionellen fachlichen sowie persönlichen Entwicklung zu begleiten und auf die Anforderungen und Herausforderungen der komplexen schulischen Vielfalt vorzubereiten.

Dafür stehen Praxisberaterinnen und Praxisberater der KPH Edith Stein und Praxislehrpersonen an der Privaten Praxismittelschule der KPH Edith Stein in Zams und an zahlreichen Volksschulen, Mittelschulen, Polytechnischen Schulen, Sonderschulen und Beratungsstellen (FIDS) zur Verfügung. Engagierte Lehrpersonen begleiten und unterstützen den Lern- und Entwicklungsprozess der Studierenden auf Basis wert- und dialogorientierter Beziehung.

Praktika

Bachelor- und Masterstudium Primarstufe

Laut Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (2013) sind Pädagogisch-Praktische Studien in den Curricula des Bachelor-/Masterstudiums zu integrieren. Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein hat sich entschlossen, 40 ECTS-Anrechnungspunkte im Bachelorstudium Primarstufe zu verankern. Hierbei sieht die Umsetzung hochschulische und schulische Anteile in jedem Semester vor. Ziele und Kernelemente der Pädagogisch-Praktischen Studien wurden durch Expertinnen und Expterten der Pädagogischen Hochschule erarbeitet und in einem Konzeptpapier mit theoretischer Grundlegung und Leitlinien bzw. in einem Positionspapier festgehalten. Die Basis bilden Theorien, die sich auf einen humboldtschen Bildungsansatz und ein humanistisches Welt- und Menschenbild stützen und im Begleitungskontext eine selbstkritisch forschend-reflexive Haltung der Studierenden forcieren. Mentorinnen und Mentoren der Partnerschulen der Pädagogischen Hochschule nehmen in Bezug auf Unterstützung und Begleitung in den Praktika einen hohen Stellenwert ein.

Unterlagen für Praktika Bachelorstudium Primarstufe

Download: PR I/ PR II/ PR III/ PR IV INK/ PR IV ART/ PR IV REL / PR V  / PR VI / PR VII INK/ PR VII ART/ PR VII REL/ PR VIII

Bachelor- und Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung

In den Curricula Sekundarstufe Allgemeinbildung des Entwicklungsverbundes Lehrer:innenbildung WEST sind ebenso Schulpraktika an den Partnerschulen der Pädagogischen Hochschulen und Universitäten vorgesehen. Die Verschränkung der schulischen mit den hochschulischen Anteilen finden sich in den Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und den jeweiligen Fachbereichen. Ziele sind, Theorie, Praxis und Forschung zu verknüpfen und Prozesse im Sinne einer analysierenden und reflektierenden professionsspezifischen Haltung zu Schule, Unterricht, Lehren und Lernen zu aktivieren.

Informationen zu Praktika Bachelor-/Masterstudium Sekundarstufe Allgemeinbildung

Universität Innsbruck - Schulpraktika im Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

Universität Innsbruck - Schulpraktische Anteile im Bachelorstudium

Universität Innsbruck - Schulpraktische Anteile im Masterstudium

Universität Innsbruck - Informationen für Praxislehrpersonen

Institutsleitung

Verwaltung

Verwaltung

KPH  Edith Stein
Institut für Pädagogisch Praktische Studien und Schulforschung

Adresse:
A-6422 Stams,
Stiftshof 1

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Mail: schulpraxis[at]kph-es.at oder elisabeth.haas[at]kph-es.at
Telefon: 05263/5253-23

MIT DEM AUTO
Auf der A12 die Ausfahrt Mötz/Stams nehmen. Die B171 Tiroler Straße bis zur Ausfahrt Stams. Unser Institut befindet sich im Stift Stams. Bitte Zentralparkplatz Stams (nach dem Kreisverkehr rechts) verwenden.

PARKMÖGLICHKEITEN 
* Zentralparkplatz Stams (kostenpflichtig)

MIT DEM ZUG
Der Bahnhof Stams ist zu Fuß in ca. 10 Minuten erreichbar.

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