Weils im Religionsunterricht zur Sache geht – Religionslehrer: in werden

Ausbildung 2020-2022 an der KPH Edith Stein | Hochschulstandort Feldkirch

Kinder stellen Fragen und das ist gut so: Mein Opa ist gestorben, wo ist er jetzt? Gibt es Gott wirklich und stimmt es, dass Gott uns begleitet. Warum gibt es Krieg und Ungerechtigkeit? Woher kommt die Welt? Wie ist das mit der Seele? War Jesus ein Zauberer und warum ist er nicht einfach vom Kreuz heruntergehüpft? Was tut ein guter Mensch und was nicht?
Weils im Religionsunterricht zur Sache geht, braucht es eine fundierte und praxisorientierte Ausbildung. Mit großer Offenheit und Interesse haben sich Studierende auf die Welt der Theologie und der Religionspädagogik eingelassen. Im Schwerpunkt Religionspädagogik für die Primarstufe wurden ethische Fragen gestellt, theologisches Denken geübt, biblische Texte untersucht. Es wurde philosophiert und theologisiert, Religionsunterricht geplant, Geplantes ausprobiert, erforscht und weiterentwickelt. Prüfungen wurden absolviert. Aus Lernenden wurden Lehrende, die Kinder begleiten, zum Denken herausfordern und Mut machen. Aus Studierenden wurden Religionslehrerinnen die gemeinsam mit Kindern die großen Fragen des Lebens stellen, biblische Geschichten lesen und auf die Bedeutung für das eigene Leben untersuchen.

Herzliche Gratulation zum Abschluss des Studiums: Christine Andres, Petra Bargetz, Raphaela Felder, Christina Fuchs, Anna Maurer, Denise Raunegger, Johanne Schwärzler, Sina Sonderegger.

Statements von Studierenden:
Christina Fuchs: "Ich habe die Qualität der Ausbildung und die wertschätzende Atmosphäre an der KPH Edith Stein sehr geschätzt. Für mich als Volksschullehrerin war das Erweiterungsstudium eine tolle Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und es ermöglicht mir ein vielseitiges Wirkungsfeld."
Christine Andres: "Ich unterrichte bereits seit mehreren Jahren Religion. Das berufsbegleitende Studium war eine große fachliche und persönliche Bereicherung für mich, wenn auch sehr zeitintensiv neben der Arbeit in der Schule."

Informationen zum Schwerpunkt Religion >>

Doris Gilgenreiner