Aktuelles

LV Methoden und Medien im Religionsunterricht - Sekundarstufe

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Methoden und Medien im Religionsunterricht (am IRPB Salzburg) konnten sich die Studierenden mit der Marchtalpädagogik, mit dem Projektunterricht und auch mit digitalen Methoden auseinandersetzen.

Kindheit ohne Rollenklischees

Geschlechtersensibilität wird als eines von zwölf Prinzipien im Bildungsrahmenplan festgeschrieben. Ziel ist es, Kinder in ihren natürlichen Fähigkeiten zu unterstützen und zu begleiten – unabhängig von ihrem biologischen Geschlecht.  Das Team des Kindergartens Fulpmes machte sich bei der Inhouse Fortbildung auf die Suche nach Zielen, Werten und Grundsätzen, um die pädagogische Haltung  dahingehend zu sensibilisieren.

Come Together in the Name of the Lord - Tag des Neuen Geistlichen Liedes 2024

Vergangenen Samstag, dem 6. April 2024, trafen sich über 120 Personen im Bildungshaus St. Virgil, um gemeinsam „in the Name of the Lord“ zu singen. Als Kooperationsveranstaltung des Kirchenmusikreferats der Erzdiözese Salzburg und der KPH Edith Stein (Hochschulstandort Salzburg) galt dieses Event zugleich als Fortbildung für interessierte Religionslehrer:innen.

LV Philosophieren und Theologisieren mit Kindern - Primarstufe

Die Fragen von Kindern ernstnehmen, ihr selbstständiges Denken wertzuschätzen und weiterzuentwickeln ist das zentrale Anliegen des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern. Wie das konkret im Religionsunterricht gelingen kann, haben Studierende des Schwerpunkts Religionspädagogik (am IRPB Salzburg) ausgearbeitet.

Vorösterliche Versöhnungsfeier

Im Zuge der Lehrveranstaltung „Spiritualität und Lebenspraxis im Christentum und anderer Religionen“  bereiteten auch heuer wieder Studierende des Schwerpunktes Religionspädagogik eine vorösterliche Feier vor, die sie unter das Motto „Versöhnung“ stellten.