Institut für Religionspädagogische Bildung Salzburg - Bibliothek

 

 

Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Bibliothek

Zum Institut für Religionspädagogische Bildung (IRPB) Salzburg gehört eine Fachbibliothek, die in erster Linie Religionslehrerinnen und Religionslehrern, Lehrerinnen und Lehrern an Katholischen Privatschulen, Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern, Studierenden und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht. Sie finden hier Literatur zu den Themenbereichen Religionspädagogik, Pädagogik, Theologie, Psychologie, Philosophie sowie zahlreiche Behelfe und Materialien für den Religionsunterricht bzw. den Kindergartenbereich.

Zur Mediensuche

Von 27. Juli bis 16. August 2020 sind Bibliothek und Medienverleih ganztägig geschlossen!

In der Bibliothek gelten Abstandhalten und Einhalten der Hygienemaßnahmen weiterhin.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten an Schultagen:
Mo bis Do 8.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00
Fr 8.00 - 12.00



Do 14.00 - 18.00

Kontakt


IRPB Salzburg – Bibliothek
Gaisbergstraße 7/I, 5020 Salzburg
E-Mail: bibliothek.salzburg(at)kph-es.at
Tel.: +43 (0) 662 8047 4101

Regionalstelle Wörgl
Verleih Bibliothek und AV-Medien

Brixentalerstraße 5, 6300 Wörgl
E-Mail: regionalstelle.woergl(at)kph-es.at
Tel.: +43 (0) 676 8746 7065

Verleih von AV-Medien

Entlehnung, Rückgabe und Verlängerung von AV-Medien 
in der Bibliothek des IRPB/KPH Edith Stein an Schultagen:

Mo bis Do 8.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00, Fr 8.00 - 12.00
E-Mail: medienverleih.salzburg(at)kph-es.at Tel: +43 (0) 662 8047 4108
Mediensuche: www.medienverleih.at

 

  • Langenhorst, Georg: Kinderbibel : die beste Geschichte aller Zeiten / Georg Langenhorst ; mit Illustrationen von Tobias Krejtschi. - 1. Auflage - Stuttgart : kbw, Bibelwerk, 2019. - 206 Seiten, Illustrationen ; 29 cm ; ISBN 9783460245129 / 3460245123 ; BP: Krejtschi, Tobias
    Jesus ist auferstanden! Das ist der absolute Höhepunkt der Bibel und ihre fantastische Botschaft. Wer könnte also von den Abenteuern des Volkes Israel und vom Leben Jesu besser berichten als die ersten Zeugen seiner Auferstehung? Maria Magdalena und Thomas, der Zweifler, erzählen in dieser atemberaubenden Kinderbibel, was sie miterlebt haben. Damit wir alles ganz genau verstehen, fangen sie vorne an – bei der Schöpfung, bei Adam und Eva.
    Die frische Sprache und viele kunstvolle Illustrationen zeigen deutlich: Wir und unsere Zeit sind selbst Teil dieser Geschichten von Glauben, Liebe und Hoffnung. Jesus lebt! Weil es immer wieder um die beste Botschaft der Welt geht, kann man sie mit recht die beste Geschichte aller Zeiten nennen! (Verlagsmeldung)
    E2.0:4-80
     
  • Zerbe, Renate Maria: Grundschulkinder auf den Spuren von Jesus : vielfältige Materialien für die 2.-4. Klasse zu Zeit, Leben, Sterben & Botschaft von Jesus Christus / Renate Maria Zerbe. - [1. Auflage] - Augsburg : Auer, [2019]. - 79 Seiten, Illustrationen ; 30 cm - (Grundschule) ; ISBN 9783403081159 / 340308115X    
    Wer war Jesus Christus? Wie war das Leben zu seiner Zeit? Was bedeutet Jesus Christus für uns?
    Mit einer gelungenen Mischung aus handlungsorientierten Materialien und Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über Jesus Christus zu vermitteln, sie zu motivieren und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. Die Kinder entdecken die Bedeutung Jesu für das Christentum, lernen Jesu Botschaft und sein Wirken kennen und begeben sich auf Entdeckungsreise durch seine Zeit. Dabei wird immer an die Lebenswirklichkeit der Kinder angeknüpft. Abgerundet wird der Band durch Spiele, ein kleines Schülerlexikon zu Jesus Christus sowie Lösungen zu Arbeitsblättern. (Klappentext)
    E5:4-60
     
  • Zerbe, Renate Maria: Grundschulkinder auf den Spuren der Weltreligionen : vielfältige Materialien für die 2.-4. Klasse zu Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus / Renate Maria Zerbe. - 1. Auflage - Augsburg : Auer, 2018. - 80 Seiten, Illustrationen ; 30 cm ; ISBN 9783403081142 / 3403081141     
    Wie heißen die 5 Weltreligionen? Was sind ihre besonderen Merkmale? Und was haben Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus gemeinsam? Mit einer gelungenen Mischung aus handlungsorientierten Materialien und Arbeitsblättern gelingt es Ihnen, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über die 5 Weltreligionen zu vermitteln, sie zu motivieren und zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema anzuregen. Die Kinder entdecken die Gotteshäuser, lernen die Symbole der Religionen kennen oder erfahren, welche Feste gefeiert werden Dabei wird immer an die Lebenswirklichkeit der Kinder angeknüpft. Abgerundet wird der Band durch Weltreligionenspiele, ein kleines Schülerlexikon zu den einzelnen Weltreligionen sowie Lösungen zu allen Arbeitsblättern. (Klappentext)
    B2.1:4-86
     
  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder : die fünfzig schönsten Redewendungen der Bibel / Petra Gerster, Christian Nürnberger (Hrsg.). - Leipzig : Deutsche Bibelgesellschaft, [2019]. - 119 Seiten, Illustrationen ; 22 cm ; ISBN 9783438062895 / 3438062895
    Wir 'tragen jemanden auf Händen', hüten etwas 'wie unseren Augapfel', arbeiten 'im Schweiße unseres Angesichts' oder rennen von 'Pontius zu Pilatus'. Zahlreiche Redewendungen, die uns tagtäglich über die Lippen gehen, stammen aus der Lutherbibel. Das Buch - herausgegeben von den Spiegel-Bestsellerautoren Petra Gerster und Christian Nürnberger - stellt die 50 schönsten Aussprüche vor und erläutert informativ und kurzweilig deren Herkunft im biblischen Zusammenhang. Ergänzt werden die Texte durch stilvolle Fotos und Grafiken, die das Buch zu einem echten Hingucker machen. Ein frischer Blick auf eindrückliche Sprachbilder Luthers, die nicht mehr wegzudenken sind aus unserem Alltagswortschatz. (Verlagsmeldung)
    E2.1:4-126
     
  • Halbfas, Hubertus: Kann ein Christ Atheist sein? - kann ein Atheist Christ sein? : eine grundsätzliche und notwendige Überlegung / Hubertus Halbfas. - [1. Auflage] - Ostfildern : Patmos Verlag, [2020]. - 217 Seiten ; 22 cm ; ISBN 9783843612272 / 3843612277
    Das traditionell-kirchliche Lehrgebäude weckt bei heutigen Menschen immer öfter Widerspruch und Ablehnung. Die Kritik kommt von außen wie von innen. Sie bündelt sich in einem Atheismus, der einerseits proklamiert: »Gott ist tot« und andererseits sagt: „Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht.“ Kann es sein, dass sowohl der Religionskritiker Friedrich Nietzsche als auch der Theologe Dietrich Bonhoeffer Recht haben? Hubertus Halbfas begründet einen Weg, Gegensätze zu verbinden. Er hebt den Glauben von mythischen Vorstellungen ab. Leben, Denken und Glauben folgen einer Rückbesinnung auf das jesuanische Erbe. Darin ist ein Engagement angelegt, das Christen und Nicht-Christen vereinen kann. (Verlagsmeldung)
    E3:1-199
     
  • Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen : ein Handbuch / Roland Biewald/Andreas Obermann/Bernd Schröder/Wilhelm Schwendemann (Hg.). - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2018]. - 408 Seiten, Illustrationen ; 25 cm ; ISBN 9783525776957 / 3525776950 ; BP: Fachinger, Marc; Fass, Henrik; Gronover, Matthias; Meyer-Blanck, Michael; Rausch, Jürgen
    Das Handbuch für den 'Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen' macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich. Der in evangelisch-katholischer Trägerschaft verantwortete Band ist unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für Religionspädagogik Villigst e.V. mit Unterstützung durch den Verband katholischer Religionslehrer/innen (VKR) entstanden. Er ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden Religionslehrer an einer berufsbildenden Schule - insbesondere für Referendarinnen und Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger. In fünf Kapiteln werden strukturiert und umfassend alle wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Im ersten Kapitel werden systemische Aspekte, u. a. die Vielfalt berufsbildender Schulen, veranschaulicht. Das zweite Kapitel widmet sich personalen Aspekten und wirft einen fokussierten Blick auf die Schüler- und Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen. Zentral sind die didaktischen Aspekte im dritten Kapitel, in denen u. a. Schlüsselbegriffe, berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das vierte Kapitel beleuchtet unter dieser Prämisse wissenschaftsbezogene Aspekte und gibt Impulse zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Das fünfte Kapitel setzt sich mit der Bedeutsamkeit, den didaktischen Herausforderungen und Entwicklungen des interreligiösen Lernens auseinander. Abgerundet wird der Band mit einem Ausblick zur Wichtigkeit des BRU sowie einem kurzen Überblick über zentrale Materialien und Medien. (Verlagsmeldung)
    D8:1-5

  • Herausgegeben von Steinhäuser, Martin: Gott im Spiel. Vertiefungsgeschichten zum AltenTestament, Godly Play weiterentwickelt, Stuttgart, Calwer Verlag, 2018. 220 Seiten, ISBN 9783766844606
    GOTT IM SPIEL ist die Weiterentwicklung des Godly Play-Ansatzes. Dieses innovative Konzept spiritueller Bildung wird in Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen erfolgreich eingesetzt. Es eröffnet Kindern einen geschützten Raum, in dem sie existentiellen Fragen ihres Lebens auf die Spur kommen können.
    Wo komme ich her? Wozu bin ich da? Was glauben andere Menschen? Wie kann ich Gott erfahren? Kann ich ihm vertrauen? Der Praxisband "Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament" enthält 17 ausgearbeitete Darbietungen, mit denen Kindern in Gemeinde, Schule und Kindergarten den Fragen des Lebens und Glaubens auf die Spur kommen können. Klassische biblische Geschichten („Im Garten Eden“) werden ebenso behandelt wie sogenannte "schwierige Themen" („Ijob“) und komplexe biblische Stoffe („Die drei Teile des Buches Jesaja“).
    Mit den Praxisbänden erhalten Lehrerinnen und Lehrer sowie Gemeindepädagogen zahlreiche Anregungen, um Kinder in ihrer Suche und ihren Entdeckungen zu begleiten. (Verlagsmeldung)
    Signatur: 1561
     
  • Herausgegeben von Steinhäuser, Martin: Gott im Spiel. Jesusgeschichten, Godly Play weiterentwickelt. – 1. Auflage – Stuttgart, Calwer Verlag, 2018 – 320 Seiten; ISBN 9783766844590
    GOTT IM SPIEL heißt die Weiterentwicklung von Godly Play im deutschsprachigen Raum. Dabei wird das innovative Potential von Godly Play mit der hiesigen Vielfalt religionspädagogischer Praxisfelder in Kindertagesstätten, Kirchgemeinden, Schulen etc. verbunden.
    Jesus stiftet Gemeinschaft - lehrt - tut Wunder - diskutiert - leidet, stirbt und begegnet auf neue Weise- zur Entstehung von Texten: In diesen sechs Gruppen sind 25 Darbietungen geordnet. Sie alle eröffnen unterschiedliche Zugänge zur gemeinsamen Leitfrage: "Wer ist dieser?" und sind variabel in Kindertagesstätten, Schule und Gemeinde einsetzbar. (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1562

     
  • Kaiser, Ursula Ulrike (Autor) / Lenz, Ulrike (Autor) / Simon, Evamaria (Autor) / Steinhäuser, Martin (Autor): Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis, Don Bosco Verlag, 2018. – 292 Seiten, ISBN-9783769823677
    Im Spiel und mit bereitliegenden Materialien wie Sand, Tücher und Holzfiguren setzen sich die Kinder selbsttätig mit biblischen Geschichten und Symbolen auseinander. Das Praxishandbuch erklärt den ursprünglich von Jerome W. Berryman entwickelten Godly-Play-Ansatz für die Praxis in Kitas, Grundschulen und Gemeinden. Anhand von konkreten Beispielen, zahlreichen Fotos und religionspädagogischen Anmerkungen wird der Ablauf einer Gott-im-Spiel-Einheit dargestellt: "Bereit werden", "Eine Geschichte erzählen und präsentieren", "Ergründen", "Die Spiel- und Kreativphase", "Das Fest". Inklusive 14 Kopiervorlagen. (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1560

     
  • Oberthür, Rainer, Carolin und Andreas Obieglo: Was glaubst du? Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde. Mit 16 Liedern auf CD. – 2. Auflage – München: Kösel Verlag, 2017. 144 Seiten; ISBN 9783466371952
    In diesem durch und durch wohlkomponierten Buch mit der dazugehörigen CD kommen Briefe und Lieder, Texte und Töne, Worte und Klänge zusammen und begegnen sich. Rainer Oberthür schreibt persönliche Antworten auf 20 erdachte, aber authentisch formulierte Briefe von Kindern im Alter von 9-13 Jahren, die die großen Fragen nach Menschsein in der Welt, nach Religion und Glaube berühren. Die 16 Lieder von Carolin No eröffnen eigene Frage- und Sinnhorizonte und spiegeln die Themen der Briefe auf eigene Weise. Durch die offene Komposition und durch den Wechsel von Briefen und Liedtexten ergeben sich fortwährend neue Perspektiven zwischen Himmel und Erde, die Fragen und das Fragen werden jedoch immer wachgehalten. Das „Was-glaubst-du-Projekt“ gibt zu fragen und denken, zu lesen und zu hören, zu sehen und zu verstehen. Wer liest und hört, steht immer wieder selbst vor der Frage: Was glaubst du? Ausstattung: CD mit Liedern von Carolin No (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1535

     
  • ten Berge, Marieke (Illustriert von) / Oberthür, Rainer (Autor), So viel mehr als Sternenstaub, Nachdenken und Staunen über Gott. – 5. Auflage - Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, 2019. – 64 Seiten; ISBN 9783522304993
    Mit diesem Buch begegnen Kinder Gott ganz neu. In poetischen Bildern und kurzen Texten erfahren sie von der großen Liebe Gottes, davon, wie man mit ihm sprechen kann, auch wenn man ihn nicht sieht, wie man sich bei ihm geborgen fühlen kann trotz Angst und Zweifeln. So erleben sie Stück für Stück, dass Gott etwas mit ihrem Leben und Alltag zu tun hat. Denn je länger man über Gott nachdenkt, desto mehr erfährt man auch über sich und die Welt.
    Ein philosophisches Kinderbuch über die großen Fragen des Lebens, über Gott und die Welt mit wunderschönen Bildern. (Verlagsmeldung)
    Signatur: 1534

Ausleihe

Die Ausleihe ist kostenlos. Die Leihfrist ist grundsätzlich auf 2 Wochen beschränkt und kann bei Bedarf verlängert werden, sofern keine Vorbestellung vorliegt. Entlehnte Medien dürfen nicht weiter gegeben werden. Von digitalen Medien dürfen keine Kopien hergestellt werden. Ausleihe und Buchrückgabe erfolgen nur direkt über das IRPB (Bibliothek bzw. am Nachmittag im Sekretariat). Vom Verleih ausgenommen sind: Zeitschriften, österreichische Schulbücher und die dazugehörigen LehrerInnenhandbücher, noch nicht eingeordnete Neuzugänge und Lexika

Recherche

Für Recherchen steht ein PC mit Internetanbindung zur Verfügung.

Hinweis

Es wird gebeten, die entlehnten Medien schonend zu behandeln und beschädigte Bücher nicht selbst zu reparieren. Auf gar keinen Fall darf in entlehnte Bücher hineingeschrieben, oder dürfen Passagen markiert werden.  

Beschädigung / Verlust

Die Entlehnerin/der Entlehner haftet für die entlehnten Medien bis zu deren Rückgabe. Beschädigungen oder Verluste werden der Entlehnerin/dem Entlehner zur Gänze in Rechnung gestellt.