Institut für Religionspädagogische Bildung Salzburg - Bibliothek

 

 

Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Bibliothek

Zum Institut für Religionspädagogische Bildung (IRPB) Salzburg gehört eine Fachbibliothek, die in erster Linie Religionslehrerinnen und Religionslehrern, Lehrerinnen und Lehrern an Katholischen Privatschulen, Kindergärtnerinnen und Kindergärtnern, Studierenden und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht. Sie finden hier Literatur zu den Themenbereichen Religionspädagogik, Pädagogik, Theologie, Psychologie, Philosophie sowie zahlreiche Behelfe und Materialien für den Religionsunterricht bzw. den Kindergartenbereich.

Zur Mediensuche

Die Bibliothek ist derzeit nur für Ausleihe (nach telefonischer oder Online Vorbestellung) und Rückgabe geöffnet.

Ein längerer Aufenthalt in der Bibliothek ist bis auf Weiteres nicht gestattet.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten an Schultagen:
Mo bis Do 8.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00
Fr 8.00 - 12.00



Mo 16.00 - 18.00
Do 14.00 - 18.00

Kontakt


IRPB Salzburg – Bibliothek
Gaisbergstraße 7/I, 5020 Salzburg
E-Mail: bibliothek.salzburg(at)kph-es.at
Tel.: +43 (0) 662 8047 4101

Regionalstelle Wörgl
Verleih Bibliothek und AV-Medien

Brixentalerstraße 5, 6300 Wörgl
E-Mail: regionalstelle.woergl(at)kph-es.at
Tel.: +43 (0) 676 8746 7065

Verleih von AV-Medien

Entlehnung, Rückgabe und Verlängerung von AV-Medien 
in der Bibliothek des IRPB/KPH Edith Stein an Schultagen:

Mo bis Do 8.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00, Fr 8.00 - 12.00
E-Mail: medienverleih.salzburg(at)kph-es.at Tel: +43 (0) 662 8047 4108
Mediensuche: www.medienverleih.at

 

  • Kinderrechte-Koffer :  wir stärken dir den Rücken / Kinder- und Jugendanwaltschaft (kija) Salzburg. - Salzburg : Land Salzburg, 2020.
    E13.5:4-22

  • Moers, Edelgard:
    Advent und Weihnachten im Religionsunterricht 1-4 : vom täglichen Ritual bis zur fertigen Unterrichtseinheit - vom Kurzkrippenspiel bis zum Gottesdienst (1. bis 4. Klasse) / Edelgard Moers. - 1. Auflage - Augsburg : Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, 2020. - 96 Seiten ; 29.7 cm x 21 cm
    ISBN 9783403084587 / 3403084582    
    Die Themen Advent und Weihnachten spielen im Religionsunterricht in der Grundschule eine große Rolle. Einerseits geht es dabei um die Vermittlung von religiösen Inhalten. Andererseits soll die stimmungsvolle Gestaltung der Adventszeit natürlich auch nicht zu kurz kommen.
    Der Band bietet fertige Stunden für den Religionsunterricht, die sich mit Heiligen, der Geburt Jesu und dem Weihnachtsfestkreis befassen. Abgerundet wird das Angebot dieses Bandes durch verschiedene Rituale, Impulse und Meditationen für den Religionsunterricht im Advent. (Aus der Verlagsmeldung)
    E11.2:4-342
     
  • Büttner, Gerhard:
    Elementarisierung im Religionsunterricht : Einführung in die Praxis / Gerhard Büttner. - Stuttgart : Calwer Verlag, [2019]. - 182 Seiten, Illustrationen ;
    ISBN 9783766844927 / 376684492X     
    Worauf soll es in meiner Religionsstunde eigentlich ankommen? Was ist ihr didaktischer und inhaltlicher Kern?
    Das Buch zeigt, wie man auf diese elementaren Fragen des Unterrichtens Antworten finden kann. Anhand klassischer Themen wie "Mose" oder "Sturmstillung" werden die Prinzipien des bewährten Elementarisierungsansatzes bis in die Unterrichtspraxis hinein vorgestellt. Gleichnisse, Wundergeschichten, aber auch Themen wie Amos und Segen erweitern das Angebot unterrichtlicher Beispiele. (Aus dem Klappentext)
    B3.3:2-106
  • Katholische Jungschar Salzburg:
    Funk : Werkbrief der Katholischen Jungschar Salzburg ; "Gemeinsam" / Katholische Jungschar Salzburg [Hrsg.]. Salzburg : Katholische Jungschar Salzburg; 2020/3
    Z33-3
     
  • Das Gebet im Religionsunterricht in interreligiöser Perspektive
    / Daniel Krochmalnik ... (Hg.). - Berlin : Frank & Timme, 2014. - 298 S. ; 21 cm - (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen ; Bd. 5)
    ISBN 9783732900565 / 3732900568     
    Für Juden, Christen und Muslime ist das Gebet ein wesentlicher Bestandteil ihrer Religionen. Auch in der Wahrnehmung durch Andere spielen die öffentlichen Gebete eine wichtige Rolle. Es ist also selbstverständlich, dass jede der drei monotheistischen Religionen ihre Gebetsschätze an die nächste Generation weitergeben will. Daher stehen die Hauptgebete, die Teilnahme an Gottesdiensten, die Exkursionen zu Gebetsorten der eigenen und der anderen Religionen auch in den schulischen Lehrplänen. Liturgische Themen sind aber eine religionspädagogische und -didaktische Herausforderung. Religionslehrer müssen heute Gebetsquellen und Gebetspraktiken an Kinder vermitteln, die kaum über Vorwissen oder Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen. Dieser Band bietet Religionspädagogen einen breiten Wissens- und Erfahrungsaustausch zu diesem wichtigen Thema. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
    B2.1:1-100
     
  • Islam, Frauen und Europa : islamischer Feminismus und Gender Jihad - neue Wege für Musliminnen in Europa? / Ina Wunn ; Mualla Selcuk (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer, 2013. - 270 S., graph. Darst. ; 24 cm ; ISBN 9783170211520     
    Die Debatte über "islamischen Feminismus" und "Gender Jihad" gewinnt im europäischen, in den letzten Jahren besonders auch im deutschsprachigen Raum an Intensität und handlungsbezogener Relevanz. Im Kontext des westlichen Feminismus und westlicher feministischer Theologie wird der interkulturelle bzw. interreligiöse Dialog, vor allem auch im Prozess politischer Entscheidungsfindungen, immer wichtiger. Die Beiträge dieses Bandes geben einen umfassenden Einblick in diesen Diskurs mit folgenden thematischen Schwerpunkten: Weibliche Koranexegese und Texthermeneutik - Islamischer Feminismus und die Diskussion über soziale und politische Handlungsstrategien - Frauenrechte als Menschenrechte und die Situation der Musliminnen mit und ohne Migrationshintergrund - Formen, Aufgaben und Problem-/Konfliktzonen des interkulturellen bzw. interreligiösen Dialogs. (Angaben aus der Verlagsmeldung)
    B2.5:1-33

  • Herausgegeben von Steinhäuser, Martin: Gott im Spiel. Vertiefungsgeschichten zum AltenTestament, Godly Play weiterentwickelt, Stuttgart, Calwer Verlag, 2018. 220 Seiten, ISBN 9783766844606
    GOTT IM SPIEL ist die Weiterentwicklung des Godly Play-Ansatzes. Dieses innovative Konzept spiritueller Bildung wird in Kirchengemeinden, Kindergärten und Schulen erfolgreich eingesetzt. Es eröffnet Kindern einen geschützten Raum, in dem sie existentiellen Fragen ihres Lebens auf die Spur kommen können.
    Wo komme ich her? Wozu bin ich da? Was glauben andere Menschen? Wie kann ich Gott erfahren? Kann ich ihm vertrauen? Der Praxisband "Vertiefungsgeschichten zum Alten Testament" enthält 17 ausgearbeitete Darbietungen, mit denen Kindern in Gemeinde, Schule und Kindergarten den Fragen des Lebens und Glaubens auf die Spur kommen können. Klassische biblische Geschichten („Im Garten Eden“) werden ebenso behandelt wie sogenannte "schwierige Themen" („Ijob“) und komplexe biblische Stoffe („Die drei Teile des Buches Jesaja“).
    Mit den Praxisbänden erhalten Lehrerinnen und Lehrer sowie Gemeindepädagogen zahlreiche Anregungen, um Kinder in ihrer Suche und ihren Entdeckungen zu begleiten. (Verlagsmeldung)
    Signatur: 1561
     
  • Herausgegeben von Steinhäuser, Martin: Gott im Spiel. Jesusgeschichten, Godly Play weiterentwickelt. – 1. Auflage – Stuttgart, Calwer Verlag, 2018 – 320 Seiten; ISBN 9783766844590
    GOTT IM SPIEL heißt die Weiterentwicklung von Godly Play im deutschsprachigen Raum. Dabei wird das innovative Potential von Godly Play mit der hiesigen Vielfalt religionspädagogischer Praxisfelder in Kindertagesstätten, Kirchgemeinden, Schulen etc. verbunden.
    Jesus stiftet Gemeinschaft - lehrt - tut Wunder - diskutiert - leidet, stirbt und begegnet auf neue Weise- zur Entstehung von Texten: In diesen sechs Gruppen sind 25 Darbietungen geordnet. Sie alle eröffnen unterschiedliche Zugänge zur gemeinsamen Leitfrage: "Wer ist dieser?" und sind variabel in Kindertagesstätten, Schule und Gemeinde einsetzbar. (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1562

     
  • Kaiser, Ursula Ulrike (Autor) / Lenz, Ulrike (Autor) / Simon, Evamaria (Autor) / Steinhäuser, Martin (Autor): Gott im Spiel: Godly Play weiterentwickelt. Handbuch für die Praxis, Don Bosco Verlag, 2018. – 292 Seiten, ISBN-9783769823677
    Im Spiel und mit bereitliegenden Materialien wie Sand, Tücher und Holzfiguren setzen sich die Kinder selbsttätig mit biblischen Geschichten und Symbolen auseinander. Das Praxishandbuch erklärt den ursprünglich von Jerome W. Berryman entwickelten Godly-Play-Ansatz für die Praxis in Kitas, Grundschulen und Gemeinden. Anhand von konkreten Beispielen, zahlreichen Fotos und religionspädagogischen Anmerkungen wird der Ablauf einer Gott-im-Spiel-Einheit dargestellt: "Bereit werden", "Eine Geschichte erzählen und präsentieren", "Ergründen", "Die Spiel- und Kreativphase", "Das Fest". Inklusive 14 Kopiervorlagen. (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1560

     
  • Oberthür, Rainer, Carolin und Andreas Obieglo: Was glaubst du? Briefe und Lieder zwischen Himmel und Erde. Mit 16 Liedern auf CD. – 2. Auflage – München: Kösel Verlag, 2017. 144 Seiten; ISBN 9783466371952
    In diesem durch und durch wohlkomponierten Buch mit der dazugehörigen CD kommen Briefe und Lieder, Texte und Töne, Worte und Klänge zusammen und begegnen sich. Rainer Oberthür schreibt persönliche Antworten auf 20 erdachte, aber authentisch formulierte Briefe von Kindern im Alter von 9-13 Jahren, die die großen Fragen nach Menschsein in der Welt, nach Religion und Glaube berühren. Die 16 Lieder von Carolin No eröffnen eigene Frage- und Sinnhorizonte und spiegeln die Themen der Briefe auf eigene Weise. Durch die offene Komposition und durch den Wechsel von Briefen und Liedtexten ergeben sich fortwährend neue Perspektiven zwischen Himmel und Erde, die Fragen und das Fragen werden jedoch immer wachgehalten. Das „Was-glaubst-du-Projekt“ gibt zu fragen und denken, zu lesen und zu hören, zu sehen und zu verstehen. Wer liest und hört, steht immer wieder selbst vor der Frage: Was glaubst du? Ausstattung: CD mit Liedern von Carolin No (Verlagsmeldung)

    Signatur: 1535

     
  • ten Berge, Marieke (Illustriert von) / Oberthür, Rainer (Autor), So viel mehr als Sternenstaub, Nachdenken und Staunen über Gott. – 5. Auflage - Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, 2019. – 64 Seiten; ISBN 9783522304993
    Mit diesem Buch begegnen Kinder Gott ganz neu. In poetischen Bildern und kurzen Texten erfahren sie von der großen Liebe Gottes, davon, wie man mit ihm sprechen kann, auch wenn man ihn nicht sieht, wie man sich bei ihm geborgen fühlen kann trotz Angst und Zweifeln. So erleben sie Stück für Stück, dass Gott etwas mit ihrem Leben und Alltag zu tun hat. Denn je länger man über Gott nachdenkt, desto mehr erfährt man auch über sich und die Welt.
    Ein philosophisches Kinderbuch über die großen Fragen des Lebens, über Gott und die Welt mit wunderschönen Bildern. (Verlagsmeldung)
    Signatur: 1534

Ausleihe

Die Ausleihe ist kostenlos. Die Leihfrist ist grundsätzlich auf 2 Wochen beschränkt und kann bei Bedarf verlängert werden, sofern keine Vorbestellung vorliegt. Entlehnte Medien dürfen nicht weiter gegeben werden. Von digitalen Medien dürfen keine Kopien hergestellt werden. Ausleihe und Buchrückgabe erfolgen nur direkt über das IRPB (Bibliothek bzw. am Nachmittag im Sekretariat). Vom Verleih ausgenommen sind: Zeitschriften, österreichische Schulbücher und die dazugehörigen LehrerInnenhandbücher, noch nicht eingeordnete Neuzugänge und Lexika

Recherche

Für Recherchen steht ein PC mit Internetanbindung zur Verfügung.

Hinweis

Es wird gebeten, die entlehnten Medien schonend zu behandeln und beschädigte Bücher nicht selbst zu reparieren. Auf gar keinen Fall darf in entlehnte Bücher hineingeschrieben, oder dürfen Passagen markiert werden.  

Beschädigung / Verlust

Die Entlehnerin/der Entlehner haftet für die entlehnten Medien bis zu deren Rückgabe. Beschädigungen oder Verluste werden der Entlehnerin/dem Entlehner zur Gänze in Rechnung gestellt.