Das IRPB Salzburg betreut die AV-Medienstelle des Seelsorgeamts mit. Das hat den Vorteil, dass die Medien für die Lehrer:innen in den Räumlichkeiten unserer Institutsbibliothek direkt zugänglich sind. Am 16. und 17. April 2024 fand an zwei Halbtagen die 96. Tagung der ARGE AV-Medienstellen in den Räumlichkeiten der KPH Edith Stein in Salzburg statt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Methoden und Medien im Religionsunterricht (am IRPB Salzburg) konnten sich die Studierenden mit der Marchtalpädagogik, mit dem Projektunterricht und auch mit digitalen Methoden auseinandersetzen.
Fortbildungsnachmittag in Kufstein.
Unter dem Titel „Synodalität ist der Weg der Kirche ins 3. Jahrtausend“ (Papst Franziskus) fand vergangenen Donnerstag in Kufstein eine Fortbildung für Religionslehrer:innen höherer Schulen statt.
Vergangenen Samstag, dem 6. April 2024, trafen sich über 120 Personen im Bildungshaus St. Virgil, um gemeinsam „in the Name of the Lord“ zu singen. Als Kooperationsveranstaltung des Kirchenmusikreferats der Erzdiözese Salzburg und der KPH Edith Stein (Hochschulstandort Salzburg) galt dieses Event zugleich als Fortbildung für interessierte Religionslehrer:innen.
Die Fragen von Kindern ernstnehmen, ihr selbstständiges Denken wertzuschätzen und weiterzuentwickeln ist das zentrale Anliegen des Philosophierens und Theologisierens mit Kindern. Wie das konkret im Religionsunterricht gelingen kann, haben Studierende des Schwerpunkts Religionspädagogik (am IRPB Salzburg) ausgearbeitet.
In diesem Seminar setzten sich die Studierenden (am IRPB Salzburg) intensiv mit dem gültigen Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht in der Primarstufe auseinander und verknüpften die Inhalte mit einer kompetenzorientierten Planung.
Im Zuge der Lehrveranstaltung „Spiritualität und Lebenspraxis im Christentum und anderer Religionen“ bereiteten auch heuer wieder Studierende des Schwerpunktes Religionspädagogik eine vorösterliche Feier vor, die sie unter das Motto „Versöhnung“ stellten.