Aus dem Repertoire der Bibliothek am Standort hat Frau Mag. Paar ausgewiesene Fachliteratur und Unterrichtsmaterialen ausgewählt mit denen die Studierenden sich in den Lehrveranstaltungen und darüber hinaus auseinander gesetzt haben.
Zum Nachdenken angeregt hat uns unter anderem der spirituelle Impuls von Frau Dr. Ursula Rapp begleitet aus den Worten vom Metta Sutta. Unser Bewußtsein für regionale und biologische Produkte haben wir in einem gemeinsamen nachhaltigen Frühstück geschärft und gleichzeitig die Gemeinschaft gestärkt.
In der Lehre haben sich die Studierenden mit den Themen der ökologischen Nachhaltigkeit beispielsweise in der Lehrveranstaltung „Sakralraumpädagogik“ auseinandergesetzt. Aber auch die Dimensionen von ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit wurden angesprochen, so haben Studierende der Lehrveranstaltung „Ethische Fragestellung der Kindheit“ mit dem globalen Süden, Kinderarbeit, Gerechtigkeit und Klimawandelfolgen beschäftigt. In der Lehrveranstaltung „Grundfragen der Religionspädagogik“ besuchten die Studierenden das Logistikcenter der Caritas Salzburg und haben im Workshop zum Thema Kreislaufwirtschaft und Fast Fashion. Anschließend konnte die Gruppe noch beim Sortieren für die Carla Shops mithelfen.
Die Aktionswoche hat bei Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter:innen der Verwaltung das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit, die Dimensionen dieser wieder gestärkt und in vielen Themen ein Nachdenken angeregt.
Für die Ag Nachhaltige Hochschule
Mag. Maria Hochwarter und Michaela Decker