Was wirklich glücklich macht
„Während das Herz des Menschen immer leerer wird, braucht er immer nötiger Dinge, die er kaufen, besitzen und konsumieren kann. In diesem Kontext scheint es unmöglich, dass irgendjemand akzeptiert, dass die Wirklichkeit ihm Grenzen setzt.“ (LS 204)
Dieser Satz aus der Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato Sígehört für mich zu den Highlights dieses Textes. Denn er weist darauf hin, dass an der Wurzel der aktuellen ökologischen Herausforderungen ein spirituelles Problem liegt. Nur wenn wir auch dieses angehen, wird ein nachhaltiger Lebensstil dauerhaft gelingen. Deshalb lädt Papst Franziskus ein, gut darauf zu achten und abzuwägen, was wirklich zu einem glücklichen und erfüllten Leben beiträgt, und was nur Scheinbefriedigungen sind, die das Herz nicht wirklich wärmen, sondern es nach einem kurzen „Kick“ enttäuscht und leer zurücklassen, getrieben von dem Wunsch nach dem nächsten käuflichen und konsumierbaren Glück – mit immensen Folgekosten für die Umwelt.
So tut es gut, immer wieder innezuhalten und zu fragen: Was hat heute mein Herz erfüllt und gewärmt? | Petra Steinmair-Pösel, IRPB Feldkirch