Literatur ist immer und überall

Was sich alles mit Literatur erwerben lässt und wie viel Zutrauen in den Humor und das Können von Schülerinnen und Schülern gesetzt werden kann, erkundeten die Studierenden des 7. Semesters des Primarstufenstudiums. Die Volksschule Stams kam am 25. Oktober 2023 mit allen Klassen und allen Lehrer:innen zu Besuch in die Räume des Stifts und der Speckbachervilla. Vom ABC-Buch über Lyrik bis hin zu Sachbüchern und Krimis reichte die Literaturpallette, die mit unterschiedlichsten Methoden dargeboten und besprochen wurde. Die Volksschüler:innen wurden mit Lemony Snicket ins Dunkel entführt, machten unter Monika Maslowskas und Ernst Jandls Ägide einen Ausflug auf dem land oder lösten mit Heinz Janisch einen Fall für Jaromir und erkundeten Christian Morgensterns Das große Lalula in einem literarischen Unterrichtsgespräch. Dank gilt allen, die zum Gelingen des bunten Vormittags beigetragen haben!

Für alle, die noch nicht genug haben, denen sei Das große Lalula aus den Galgenliedern (1905) ans Herz gelegt:

CHRISTIAN MORGENSTERN

Das große Lalula

Kroklokwafzi? Seṁemeṁi!
Seiokrontro – prafriplo:
Bifzi, bafzi; hulaleṁi:
quasti basti bo…
Lalu lalu lalu lalu la!

Hontraruru miromente
zasku zes rü rü?
Entepente, leiolente
klekwapufzi lü?
Lalu lalu lalu lalu la!

Simarar kos malzipempu
silzuzankunkrei (;)!
Marjomar dos: Quempu Lempu
Siri Suri Sei []!
Lalu lalu lalu lalu la!

Barbara Hoiß

Foto: Sabine Schwarz