30 Jahre Bildungscampus Stams

Der 13.Oktober 2023 war ein Festtag für alle, die an der Pädagogischen und Religionspädagogischen Akademie, der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein und am Kolleg für Erzieher bzw. Institut für Sozialpädagogik beheimatet waren und sind.

In einem Festgottesdienst mit Bischof Hermann Glettler, Abt Prälat German Erd und Pater Felix Gradl wurde die Feierlichkeit anlässlich 30 Jahre Diözesane Bildung in Stams eröffnet. Im anschließenden Festakt referierte Christian Marte, Rektor des Jesuitenkollegs Innsbruck, über Kirche und Bildung. Zudem sprachen die ehemaligen Direktoren Karl Mussak und Hubert Brenn sowie Pater Felix Gradl über die Stärken der Einrichtungen und wiesen auf Rahmenbedingungen und geschichtliche Zusammenhänge hin.

Das Engagement und der Einsatz vieler Beteiligter, denen pädagogisches Handeln und Wirken ein Anliegen war und ist, wurde von allen Redner:innen und Festgästen betont. Dadurch konnten tausende junge Menschen im Ambiente des Stiftes, welches ein christlich-humanistisches Menschenbild spür- und erlebbar macht, eine pädagogische Basis für ihre berufliche Laufbahn in Schulen und Sozialeinrichtungen erlangen.

Herzlichen Glückwunsch dieser einzigartigen und innovativen Bildungseinrichtung im Tiroler Oberland!

 

Dr. Elisabeth Ostermann

Institutsleitung