Oasenerfahrung im Kloster Gwiggen

Studienhalbtag für RL an BS am 9. Mai 2023

Sr. Cornelia | Foto: privat

Mutter Hildegard | Foto: privat

Bei schönstem Wetter begleitete uns Sr. Cornelia durch ihr Zuhause, dem Kloster Gwiggen in Hohenweiler. Sie berichtete vom Ordensgründer, dem Hl. Bernhard von Clairvaux, dessen Lehren spürbar ihr Leben bereichern. Die Arbeitspause diente dem regen Austausch und der Reflexion des Gehörten und Wahrgenommenem. Anschließend konnten wir gemeinsam mit Mutter Hildegard den Text „Mein Rat an dich!“ vom Hl. Bernhard durchdenken und dabei seinen Angeboten für ein gelingendes Leben nachspüren. Bernhard betont, wie wichtig es ist sich Zeit zu nehmen, mit jemanden zu reden und den eigenen Empfindungen nach zu gehen. Denn „die Besinnung zügelt die Gefühle, lenkt die Taten, verbessert Übertreibungen, baut das sittliche Leben auf, gibt dem Leben Ordnung und verleiht ein tieferes Wissen“.
Die Fröhlichkeit von Sr. Cornelia und das spürbar wohltuende Gottvertrauen von Mutter Hildegard haben uns berührtund ermutigt den Lehrlingen diesen Glauben, der uns trägt und begleitet, weiter zu geben.  |  Christine Fischer-Kaizler