#RU Volksschule

Kraftworte für den Religionsunterricht und darüber hinaus – Kraftwortsammlung


Kraftworte sind kurze prägnante Sätze, die berühren wollen und in poetischer Form Sprache für Unaussprechliches anbieten. Sie verdichten Erfahrungen und ermöglichen es, diese mit Worten auszudrücken. Zu den Kraftworten gehören Handzeichen, wie sie in der Sammlung Schau doch meine Hände an zur Verfügung gestellt werden. Schlüssel- bzw. Signalworte werden mit Handzeichen unterlegt und so doppelt gesprochen. Einfacher kann der Gedanke der Inklusion nicht umgesetzt werden. Alle Kinder, ob sie sich über Lautsprache verständlich machen oder nicht, drücken mit ihren Händen das aus, was mit dem jeweiligen Signalwort gemeint ist. 

Das ist doch wunderbar!

Zugang über moodle – Anmelden als Gast mit dem Gast-Schlüssel #RU – speichern – und schon bist du mitten in #RU Volksschule. Die Kraftwortkarten können aber auch direkt vom Padlet als Druckvorlage heruntergeladen werden.
Wir wünschen euch viel Freude beim gemeinsamen Sprechen, Gebärden und, wenn es wieder möglich wird, Singen. |  Doris Gilgenreiner, Antonette Schwärzler