"Ausgestopfte Juden?" - Diversität jüdischer Museen

Rundgang durch das Jüdische Viertel Hohenems und Besuch der Sonderausstellung

Pädagog:innen verschiedener Bildungseinrichtungen sind kürzlich in Geschichte, Gegenwart und Zukunft Jüdischer Museen anlässlich der Sonderausstellung im Jüdischen Museum Hohenems eingetaucht. Von den weltweit über 120 jüdischen Museen wird das Adjektiv „jüdisch“ nicht einheitlich definiert. Den einen gilt die Institution selbst als eine jüdische, den anderen ist ihr Gegenstand das Judentum - aus verschiedenen Perspektiven. Mag der Titel provozierend gewählt sein, die Ausstellung bietet vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem „Jüdischen“.

Das Jüdische Museum Hohenems wurde mit dem Österreichischen Museumspreis 2022 für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Museumsarbeit ausgezeichnet.  |  Hans Peter Tiefenthaler