Personalisierung des Unterrichts am Beispiel der VS Sistrans

Im Rahmen der Pädagogisch Praktischen Studien des Bachelorstudiums Primarstufe der KPH Edith Stein lernten Studierende das Konzept „Entwicklungsorientierte Pädagogik“ an der VS Sistrans kennen. Frau Direktorin Hinterseer-Krause Martina führte in einem Impulsreferat in die Thematik ein. Im Dialog wurden dann Strukturen zu Unterrichtsmethoden, gebundenem Unterricht, individuellem Unterricht, differenziertem Unterricht und personalisiertem Unterricht diskutiert.

Die Denkfigur „Lernrad“ – ausgehend vom „Impuls geben“ – inspirierte Studierende, nach diesem Modell pädagogisches Handeln zu reflektieren. Dazu wurden unterschiedliche Beispiele des Schulalltags ausgewählt und besprochen. Im weiteren Verlauf wurden Orientierungspläne, Bewertungsebenen und Rahmenbedingungen innerhalb des Konzepts vorgestellt. Die inhaltliche Vertiefung gestaltete sich in der letzten Einheit durch erste Versuche des Führens eines entwicklungsorientierten Gesprächs.

Hospitationen und das Mitwirken im Unterricht waren für die Studierenden schließlich der Höhepunkt ihres Praktikums. Ziel war das Kennenlernen, das Erproben und die reflexive Auseinandersetzung des praxisorientierten Konzeptes zur Personalisierung.

Die KPH Edith Stein bedankt sich bei der Direktion der VS Sistrans und den Lehrpersonen für die Aufnahme und Betreuung der Studierenden während der Zeit des Praktikums.

Mag. Elisabeth Haas, BEd mit Team