Internationaler Besuch von Praktikumskoordinator:innen

Pädagogisch Praktische Studien nehmen in den Curricula der Lehramtsausbildungen einen hohen Stellenwert ein.
Sie inkludieren Praktika an Partnerschulen der Hochschulen und begleitende Reflexionseinheiten. Ein internationaler Austausch zu Konzeption, Organisation, Durchführung und Evaluierung von schulpraktischen und hochschulischen Anteilen ist ein besonderer Gewinn für Verantwortliche.

Mit Freude konnten daher am Hochschulstandort Stams sechs Praktikumskoordinator:innen der  Facoltà di Scienze della Formazione der Freien Universität Bozen/Campus Brixen begrüßt werden. Das Interesse der Besucher:innen konzentrierte sich auf  Strukturformen, theoretische Verortungen, Qualitätssicherungsmaßnahmen und Begleitungskonzepte der Praktika im Rahmen des Lehramts Primarstufe und des Bachelorstudiums Elementarpädagogik – Frühe Bildung an der KPH Edith Stein.

Es erfolgte ein Austausch mit den Praktikumskoordinator:innen der KPH Edith Stein, die die Besonderheiten in den Praktika betonten.

Im Lehramt Primarstufe wird das Konzept der Professionsspezifischen Entwicklungsaufgaben verfolgt. Pädagogisch Praktische Studien im Bachelorstudium Elementarpädagogik – Frühe Bildung setzen auf Weiterentwicklung und Vertiefung der Profession und weisen auf den Begleitungsprozess mit der theoretischen Verortung: Berufsbiografische Gestaltungskompetenz mit mentorieller Begleitung hin.

Der Besuch war für alle Beteiligten ein erfahrungsreicher Mehrwert.

Mag. Elisabeth Haas, BEd PhD