Gut vorbereitet für den Dienst in der Volksschule

37 neue Primarstufenpädagog*innen für Tirol

In festlicher Atmosphäre und mit großem Applaus wurden vergangene Woche an der KPH Edith Stein am Hochschulstandort Stams an 37 Absolvent*innen die Urkunden für das abgeschlossene Lehramt Primarstufe überreicht.

9 Absolventinnen konnte bereits der Mastertitel verliehen werden. 28 junge Frauen und Männer haben das Bachelorstudium abgeschlossen und werden im Herbst berufsbegleitend ihre Ausbildung mit dem Masterstudium fortsetzen. Die große Nachfrage an gut ausgebildeten Volkschullehrer*innen führt dazu, dass viele Absolvent*innen bereits während des Masterstudiums an Tiroler Volksschulen ihren Dienst beginnen werden.

Vier Jahre beträgt die Dauer des Bachelorstudiums, im dritten Semester kann zwischen den drei Schwerpunkten Religionspädagogik, Inklusive Pädagogik und LebensArt-Pädagogik gewählt werden. Das Masterstudium Lehramt Primarstufe dauert weitere zwei Semester und enthält das Verfassen einer eigenständig wissenschaftlich-berufsfeldbezogenen Masterarbeit.

Der Chor der KPH Edith Stein und zwei Ensembles sorgten bei der Akademischen Feier für eine schwungvolle musikalische Umrahmung. Unter dem Beisein von Hochschulratsvorsitzender Maria Plankensteiner-Spiegel stand die Feier unter dem Motto „Kemmts aussa“ dem Titel eines Liedes der Tiroler Gruppe Findling. Darauf bezugnehmend erinnerte die Rektorin Petra Steinmair-Pösel die Absolvent*innen daran, dass die Namensgeberin der Hochschule, Edith Stein, immer den Menschen im Mittelpunkt der Ausbildung gesehen hatte und dass es in einer Zeit, die von Klimawandel, Krieg und anderen Krisen gekennzeichnet ist, besonders darauf ankommt, mutige und selbstbewusste junge Menschen als Lehrer*innen auszubilden, die den Schüler*innen eine positive Unterstützung zukommen lassen können. Vertreter*innen der Hochschule sowie Freunde und Verwandte gratulierten und genossen im Anschluss an die offizielle Feierlichkeit die Agape in den Räumlichkeiten der KPH Edith Stein.