Beteiligung an der Sommerschule des Bundesministeriums

Vom 28. August bis 8. September fand auch im Bundesland Tirol die Sommerschule des Bildungsministeriums an den Tiroler Pflichtschulen statt. 

In der Sommerschule wird Schüler:innen die Unterstützung geboten, die sie brauchen, um gut auf den Schulstart vorbereitet zu sein. Sommerschulgruppen bestehen aus 6 – 20 Schüler:innen. Im Rahmen von projektorientiertem und sprachsensiblem Unterricht wird in der Primarstufe Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht und in der Sekundarstufe Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten. Studierende können in der Sommerschule wichtige Praxiserfahrung beim Unterrichten mit dem Fokus auf projektorientierten Unterricht sammeln. 33 Studierende des Lehramts Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Edith Stein unterrichteten an 17 Schulstandorten.  Vorbereitet wurden die Studierenden in eigens dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen durch Professor:innen der Hochschule.

In den beiden Wochen der Sommerschule konnten Studierende wertvolle Einblicke in die Schulpraxis gewinnen und Lehrerfahrungen sammeln. Auch heuer zeichneten sich unsere Studierenden durch ihr großes Engagement aus und ermöglichten vielen Kindern eine sanfte und motivierende Rückkehr in den Schulalltag.

 

Elisabeth Haas und Josef Vögele