Mathematik – eine Methode der Logik (Ludwig Wittgenstein)
Wenn Kinder nur zählend rechnen, keine „inneren Mengenbilder“ oder Vorstellungen bezüglich Größen oder Zahl(en)beziehungen entwickeln, sind Lehrpersonen gefordert: Es gilt den individuellen mathematischen Lernstand abzuklären und bei eventuell vorliegenden Schwierigkeiten ein entsprechendes Unterstützungskonzept zu kreieren, das es betroffenen Kindern ermöglicht, abstrakte Strukturen in Muster, Mengen, Ziffernkombinationen und Relationen zu übersetzen.
An der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams absolvierten 31 interessierte Lehrpersonen zwischen Februar 2014 und Jänner 2015 in Form von Wochenendmodulen einen Lehrgang, in dem dieses Wissen über kompetenten Mathematikunterricht, seine Herausforderungen und Grundlagen von bzw. Unterstützungsmöglichkeiten bei Rechenschwächen/Dyskalkulie vermittelt wurde.
Im Bernardisaal des Stiftes überreichte am 17. April Vizerektor Dr. Elmar Fiechter-Alber im Beisein von Lehrgangsleiterin Mag. Maria Reckendorfer, Institutsleiterin Mag. Elisabeth Haas und Institutsleiter Peter Trojer M.A. einem Großteil der Teilnehmer/innen das Lehrgangszeugnis – Gratulation zum erfolgreichen Abschluss dieser aufwändigen Zusatzausbildung!
