Leitlinien

  • Das Institut für Lehrer:innenbildung bietet den Erwerb einer wissenschaftlichen und berufsfeldspezifischen Qualifikation an, um den Anforderungen der Profession gerecht zu werden.
  • Die Vernetzung bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogisch-praktischer Ausbildungsbereiche sowie eine Forschungsorientierung bilden die Basis für pädagogisches Denken und Handeln.
  • Lernen und Lehren stehen in einem engen Zusammenhang von Theorie und Praxis.
  • Die Lehre berücksichtigt Konzepte des analogen und digitalen Lernens sowie nationale und internationale Forschungsbefunde.
  • Im Mittelpunkt einer kompetenzorientierten Aus-, Weiter- und Fortbildung steht der Entwicklungsprozess der Studierenden.
  • Eine professionelles Beziehungsgefüge zwischen Lernenden und Lehrenden unterstützt den Prozess des Lehrerin- bzw. Lehrer-Werdens und -Seins.
  • Bildung wird als aktiver Konstruktions- und Anpassungsprozess gesehen.
  • Bildung wird als biografischer Prozess verstanden, der sich auf die gesamte Berufsarbeitszeit bezieht und dementsprechend organisiert wird.