Das Institut für Lehrer:innenbildung bietet den Erwerb einer wissenschaftlichen und berufsfeldspezifischen Qualifikation an, um den Anforderungen der Profession gerecht zu werden.
Die Vernetzung bildungswissenschaftlicher, fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und pädagogisch-praktischer Ausbildungsbereiche sowie eine Forschungsorientierung bilden die Basis für pädagogisches Denken und Handeln.
Lernen und Lehren stehen in einem engen Zusammenhang von Theorie und Praxis.
Die Lehre berücksichtigt Konzepte des analogen und digitalen Lernens sowie nationale und internationale Forschungsbefunde.
Im Mittelpunkt einer kompetenzorientierten Aus-, Weiter- und Fortbildung steht der Entwicklungsprozess der Studierenden.
Eine professionelles Beziehungsgefüge zwischen Lernenden und Lehrenden unterstützt den Prozess des Lehrerin- bzw. Lehrer-Werdens und -Seins.
Bildung wird als aktiver Konstruktions- und Anpassungsprozess gesehen.
Bildung wird als biografischer Prozess verstanden, der sich auf die gesamte Berufsarbeitszeit bezieht und dementsprechend organisiert wird.