Tirol Buch Projekt Walter Thaler Schule und Kooperation KPH Edith Stein

Seit Beginn des Schuljahres 2015/ 2016 hat die 4. Klasse der Walter Thalerschule in Telfs Themen im Sachunterricht behandelt, die sich  mit Heimatkunde und dem Thema: "Was ist tirolerisch und was was macht Tirol aus" beschäftigt.

Auf Initiative von Büchereileiterin Nadja Fenneberg fand eine Kooperation zwischen KPH Edith Stein, Studierenden und der Lehrenden Mag. Petra Schmid-Weiß statt.

Inhalt: Was ist in Tirol Tradition? Wie klingt die Musik Tirols- die alpenländische Volksmusik und welche Instrumente werden in dieser Musik verwendet?

Ein wichtiger Punkt bei den Treffen war auch die tirolerische Sprache mit all ihren unterschiedlichen Klängen und Ausprägungen. Die Studentinnen des  4. Semesters des BA-Studiengangs für das Lehramt für Volksschule brachten aus ihren Heimatgemeinden aus dem Dialektsprachschatz stammende Begriffe mit, die die „Telfer Kinder“ ins Staunen brachten. Da war von Ounewand und Kuelen die Rede,  -  Begriffe,  die nicht so leicht zu verstehen waren, aber bereitwillig und interessiert erklärt wurden.

Der Tiroler Volksmusikverein spendierte Singhefte, die von den Kindern mit Freude entgegen genommen wurden und die Lieder dazu wurden von den angehenden Primarstufenpädagoginnen einstudiert und begleitet.

Fazit: Singen isch inser Freid, singen tuan viele Leit!

Am 14.6. werden alle mitgebrachten Rezepte, Dialektwörter, Volkslieder und Volkstänze im Noaflhaus Telfs in Buchform präsentiert und zum  Klingen gebracht!

Mag. Petra Schmid-Weiß