Studierende starten in den Schwerpunkt Inklusive Pädagogik

Biografiearbeit: Eigenes-Fremdes-Identität

Im Rahmen eines zweitägigen Seminars stiegen die Studierenden des 3. Semesters neu in den von ihnen gewählten Schwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ ein. Mitten in der Natur wurde auf das eigene Leben zurückgeschaut und reflektiert: Wie bin ich zu der Person geworden, die ich heute bin? Was prägt mich, was ist mir wichtig? Welche Erfahrungen bringe ich mit und wie wirken sich diese Erfahrungen möglicherweise später auch auf mein pädagogisches Handeln als Lehrperson, gerade auch mit Blick auf die Unterschiedlichkeit meiner Schüler:innen aus?

Ein:e Teilnehmer:in schreibt als Rückmeldung: „Durch die Auseinandersetzung mit mir und meiner Biografie kann ich mich und infolgedessen andere hoffentlich besser verstehen“.

Das gemeinschaftliche Miteinander und das gegenseitig neue oder vertiefende Kennenlernen innerhalb der Gruppe kamen in einem gemütlichem Ambiente bei bester Verpflegung auf der Untermarkter Alm natürlich nicht zu kurz. Es waren zwei erlebnisreiche Tage, die das neue Semester einläuteten.