Wir arbeiteten dazu in Kleingruppen. Die Lehrenden entschieden sich für eine aktuelle Thematik: Energie – in Kombination mit den MINT-Fächern. Als Projektschule konnten wir die VS Rietz gewinnen. Wir bereiteten das Projekt für die gesamte Schule vor (6 Klassen). Die Schüler:innen wurden in altersgemischte Gruppen eingeteilt. In vier unterschiedlichen Forscherräumen konnten sie dem Thema Energie auf handlungsorientierte und spannende Weise auf die Spur gehen. Neben der Wissensvermittlung stand die Selbsttätigkeit im Vordergrund. So wurde beispielsweise im Forscherraum „Windenergie“ ein Windrad hergestellt. Im Forscherraum „Sonnenenergie“ wartete ein tolles Bewegungsspiel auf die Schüler:innen. Genauer gesagt eine Millionenshow. Ein anderer Raum widmete sich dem Thema „Nachhaltigkeit“. Zum Beispiel konnten die Kinder mit Tablets ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnen. Im Forscherraum „Wasserenergie“ wurden Experimente mit einem Turbinen-, Generator- und Transformator-Modell durchgeführt. Wir stellten für alle Projektteilnehmer:innen ein Forscherheft her. Fußspuren in vier verschiedenen Farben symbolisierten unseren „Energieweg“. Den Fußspuren folgend gelangten sie zum nächsten Raum. Apfelspalten wurden in der Pause ausgeteilt, damit die Mädchen und Buben ausreichend Energie für den restlichen Vormittag haben. Ein selbstgeschriebenes Lied, welches gemeinsam im Turnsaal gesungen wurde, rundete den Vormittag ab. Die frisch gekürten Energieexpert:innen waren sehr stolz. Abschließend ist zu sagen, dass wir in der Gruppe konstruktiv zusammenarbeiteten. Besonders freuten wir uns über das positive Feedback von den Schüler:innen und Lehrpersonen. Wir werden unsere Projektwoche, insbesondere den Projekttag, in guter Erinnerung behalten. Herzlichen Dank nochmal an unsere Projektbetreuerin Frau Sölder und an die Direktorin der Volksschule Rietz, Frau Johanna Egger.
Projektgruppe Sölder Katharina