Dr. Rudi Mair als Referent an der Pädagogischen Hochschule

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Arktis und Antarktis“ sowie „Sicherheit im Schulsport“ konnten wir am 02. Mai den international anerkannten Meteorologen und Glaziologen Dr. Rudi Mair bei uns an der KPH-ES als Referenten willkommen heißen.  Da er von 1988 bis 1990 als Wissenschaftler am Alfred-Wegener-Institut   für Polar- und Meeresforschung arbeitete, davon 15 Monate auf der Georg von Neumayer-Station in der Antarktis, konnte er den Studierenden aus dem Studiengang „Geographie und Wirtschaftskunde“ interessante Einblicke über seine Forschungstätigkeit in der Antarktis vermitteln.

In einem zweiten Vortrag wies Herr Dr. Mair auf die Gefahren von Lawinen im alpinen Raum hin und gab den angehenden Sportlehrpersonen wertvolle Tipps zur Prävention. Als Leiter des Lawinenwarndienstes in Tirol und Gerichtssachverständiger für Meteorologie, Lawinenkunde und Lawinenunfälle konnte er auf ein riesiges Repertoire zurückgreifen. Sein zusammen mit Patrick Nairz geschriebenes Buch „Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen“ gilt als Standardlawinenbuch für die Praxis und befindet sich auch in der Bibliothek der KPH-ES. Dr. Mair hält regelmäßig Vorträge über die Gefahren von Lawinen sowohl in Tirol als auch überregional. So war er im vergangenen Wintersemester beispielsweise Gastreferent an der renommierten Harvard-Universität in den USA. Ich bedanke mich im Namen unserer pädagogischen Hochschule bei Herrn Dr. Mair herzlich für diesen interessanten und informativen Nachmittag.

 

Klaus Greier