Dein Herz ist gefragt – Lesung von Bischof Glettler

Am 1. Dezember 2022 fand an unserer Hochschule eine Lesung unseres Protektors, Bischof Hermann Glettler, statt, zu der zahlreiche Studierende und Lehrende gekommen waren.

Rund eineinhalb Stunden lang las Bischof Glettler aus seinem neuen Buch ‚Herz ist gefragt. Spirituelle Orientierung in nervöser Zeit‘ sehr berührende Texte vor, die auf menschlichen Begegnungen und seinen Erfahrungen beruhen. Dabei wurde sehr deutlich, dass angesichts der bedrängenden Krisencluster unserer Zeit – gerade auch im pädagogischen Kontext –verlässliche Herz-Qualitäten, Aufmerksamkeit, Empathie sowie Solidarität benötigt werden. Gerade in der zukünftigen Aufgabe als Lehrperson zeige sich Herzqualität vor allem darin, wenn Lehrpersonen Schüler:innen in sich Raum und Stimme geben. Die Lesung war eine sehr schöne Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest!