Buchklub-Vortrag zur Leseerziehung

Über 70 Studierende des 1. und 5. Studiensemesters (VS) nahmen am 9. Oktober 2014 an einem interessanten Vortrag zum Thema Leseerziehung teil. Mag. Gerhard Falschlehner (Österr. Buchklub der Jugend) präsentierte den Studierenden anschaulich, welch komplexe Vorgänge im Gehirn beim Lesen ablaufen und welche Voraussetzungen für den Leselernprozess erforderlich sind. Er zeigte, wie die schulische Förderung der Lesekompetenz unter Zuhilfenahme der vom Buchklub ausgearbeiteten Materialien vonstattengehen kann. Der Referent beschrieb das Lesenlernen als einen mehrstufigen Prozess, der die Koordination verschiedener Kompetenzen und Teilfertigkeiten erforderlich macht und erläuterte die Buchklub-Lesestufen. Das Vorstellen von Arbeitsblättern, Unterrichtsimpulsen und einer App weckte in den Studierenden wohl die Lust, auch daheim noch in den erhaltenen Buchklubmagazinen zu schmökern.

(Mag. Sonja Waldner)