BERGSTURZGEBIET TSCHIRGANT

Eine Exkursion in die Vergangenheit, in der auch die Gegenwart nicht zu kurz kommt!

Die Gruppe der GeographInnen an der KPH ist auf den Geschmack gekommen - lebensnahes Lernen in der Natur ist besonders "nachhaltig". Davon versuchte diesmal im Rahmen der LV "Naturereignisse und ihre Auswirkungen" bzw. auch "Nutzungskonflikte an regionalen Beispielen" der Gastdozent OStR. Mag. Dr. Werner Schwarz die Stamser StudentInnen zu überzeugen. Mit seinen engagierten Ausführungen und seiner Begeisterung für Natur und Umwelt, aber vor allem auch mit seinem fundierten Sachwissen leistete er einen wertvollen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung der zukünftigen Lehrer.

Auf einer Wanderung durch das Bergsturzgebiet und das Gebiet der AREA 47 galt es hautnah das "Abenteuer Bergsturz" zu erleben, ohne auf den wissenschaftlichen Hintergrund völlig zu verzichten. Auch der Problembereich "wirtschaftliche Nutzung kontra Naturschutz" war während der Besichtigung und bei der Nachbesprechung zu begreifen.

Ich bedanke mich im Namen aller StudentInnen bei Dr. Schwarz für einen wirklich interessanten und lehrreichen, vielfältigen Nachmittag!

Mag. Walter Kimeswenger