Erasmus in Norwegen

Eindrücke unserer Studierenden vom Auslandssemester in Trondheim

Von August bis Dezember 2022 hatten wir im Rahmen eines Erasmussemesters die Möglichkeit an der NTNU, der größten Universität Norwegens, zu studieren. Dabei bekamen wir einen Einblick in das norwegische Bildungssystem und die Kursangebote der NTNU. Wir lernten den norwegischen Lebensstil kennen und machten sowohl in der Universität als auch bei vielen verschiedenen Freizeitaktivitäten die Bekanntschaft mit Leuten aus der ganzen Welt.

Neben dem Studium blieb uns noch genug Zeit, um unseren Studienort Trondheim sowie andere Teile Norwegens zu entdecken. Besonders die wunderschöne norwegische Landschaft mit ihren Fjorden, Bergen, Hochebenen und Seen ist sehr sehenswert.

Ein Auslandsstudium ist unserer Meinung nach vor allem dazu da, etwas Neues auszuprobieren und neue Eindrücke zu gewinnen, auch wenn man sich dazu vielleicht im ersten Moment überwinden muss. Rückblickend sind wir sehr froh darüber, diesen Schritt gewagt zu haben und würden jedem sofort empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen.

Bild- und Textnachweis: mit bestem Dank an Alexandra und Sandro.