Abschluss Lehrgang Dyskalkulie II

Prof. Dr. Michael Gaidoschik (Universität Klagenfurt, PH Kärnten)

Prof. Dr. Bernd Wollring (Universität Kassel)

Dipl.Math Margret Schmassmann (PH Zürich)

Mag. Roswitha Kuchar (Recheninstitut Graz)

Beim Lehrgang Dyskalkulie II begrüßten wir an der KPH-Edith Stein im Studienjahr 2013/14  nationale und internationale Forscher/innen, Wissenschaftler/innen und Dozentinnen und Dozenten, die Einblicke in die Welt der Zahlen und in das mathematische Denken von Kindern gaben.

Der Lehrgang verfolgte zwei Absichten:

 

  •  erstens die Auseinandersetzung mit aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Konzepten und Forschungsergebnissen und
  • zweitens das Hineintragen und Umsetzen dieser Erkenntnisse in den pädagogischen Schulalltag und in die jeweilige Schule, um hier den Kolleginnen und Kollegen Anstöße zu geben und die Schulqualität mitzugestalten.

 

Ein organisierendes und personales Lernen setzt voraus, dass sich die Pädagogin/der Pädagoge  in Fragen der Didaktik und Methodik immer wieder auf den Weg macht und sich selber einlässt in den Prozess des Denkens und Hinterfragens. In der Abschlussarbeit betonten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder, wie wichtig es ihnen ist, „dass das Kind denken lernt“ (Emanuel Kant, 1750).

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss des Lehrganges Dyskalkulie II.

 Mag. Elisabeth Haas, BEd