Wir begrüßen unsere neue Rektorin PD Dr. Petra Steinmair-Pösel.

Die Sozialethikerin folgt Dr. Peter Trojer an der Spitze der KPH Edith Stein nach.

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein, die in Tirol seit über 180 Jahren Lehrer*innen ausbildet, feierte gestern ein großes Fest am Standort Stams. Die Hochschule verabschiedete ihren Rektor Dr. Peter Trojer, der über Jahrzehnte die Lehrer*innenbildung in Tirol maßgeblich mitgeprägt hat.

Als neue Rektorin begrüßt wurde Dr. Petra Steinmair-Pösel von Bischof Hermann Glettler im prunkvollen Bernardisaal in Stams. Die gebürtige Vorarlbergerin ist Theologin und Sozialethikerin. Dr. Steinmair-Pösel war zuvor unter anderem am Institut für Systematische Theologie und Ethik der Universität Wien und als Frauenreferentin der Katholischen Kirche Vorarlberg tätig. Sie hat das Ziel mit ihrem großen Team der KPH Edith Stein die Lehrer*innenbildung und Pädagog*innenbildung in bewährter Qualität fortzuführen.

Es sei angebracht, Gottvertrauen zu bewahren und das Jetzt als Mantel Gottes zu erkennen, stellte die neue Rektorin schon bei ihrer Antrittsrede bewusst den Glauben ins Zentrum ihrer Arbeit. Auch Bischof Glettler zeigte sich von der neuen Rektorin beeindruckt, die gerade in Bereichen, in denen ambivalente Themen wie Mystik und Politik oder Ethik und Religion aufeinandertreffen, besonders bewandert ist.

Als Rektorin ist Steinmair-Pösel für die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Hochschule verantwortlich. „Wir bieten Studierenden pädagogische Ausbildung auf höchstem Niveau und gleichzeitig die Möglichkeit, sich mit den großen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen“, sieht sie einen Pluspunkt der kirchlichen Trägerschaft. „Wir bilden spirituell verwurzelte junge Menschen.“

Zahlreiche Gäste aus dem kirchlichen Bereich sowie der Bildungslandschaft aus Vorarlberg, Salzburg und Tirol gratulierten der neuen Rektorin. Der scheidende Rektor wünscht seiner Nachfolgerin alles Gute und Gottes Segen für die neue Aufgabe.