Wien Exkursion Jahrgang 2010

Schulzentrum Friesgasse, jüdisches Museum und jüdisches Leben in Wien, Stephansdom

Friedensband - Friesgasse

Friedensband

Jüdisches Museum

Rabbiner

Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Schoah

Stephansdom - Dachstuhl

Zeitig am Morgen - 05.50 Uhr Abfahrt - begann die Exkursion des Jahrgangs nach Wien. Institutsleiter Mag. Günter Minimayr hat ein Programm erstellt, das in der Durchführung sehr beeindruckt und neue Erkenntnisse ermöglicht hat.

Das Schulzentrum Friesgasse im 15. Bezirk ermöglichte einen Einblick in pädagogische, interreligiöse und interkulturelle Arbeit des Schulverbundes SSND Österreich (Schulschwestern Notre Dame). Dieses Schulzentrum beeindruckt vor allem durch die Vielfalt der Nationen (40) und Religionsbekenntnisse (20).

Das Jüdische Wien und die Führung im Jüdischen Museum ermöglichten einen Blick auf das Jüdische Wien der Vergangenheit und Gegenwart.

Die äußerst interessante Führung im Stephansdom erlaubte einen Blick "hinter" die Kulissen des Stephansdoms. So erhielten wir die Möglichkeit, nicht unbedingt Alltägliches sondern durchaus so manch Außergewöhnliches im Stephansdom unter der kundigen Führung von Mag. Bernhard Erlach zu sehen und zu hören, unter dem Motto von der "Krypta bis unter den Dachstuhl".

Alles in allem zwei ereignisreiche Tage, die sicher bleibenden Eindruck hinterlassen haben.