Weil Trauer zum Leben gehört: Krisen- und Trauerbegleitung in Kindergarten und Schule – Eine Auffrischung

Trauer gehört, wie Freude zum Leben. Trauer muss, wie Freude wahrgenommen werden. Trauer ist, wie Freude da!

Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat

Eine Auffrischung im wahrsten Sinne des Wortes gönnten sich 18 Teilnehmerinnen aus Kindergarten und Schule am vergangenen Wochenende. Die KPH – Edith Stein, Hochschulstandort Feldkirch, lud Teilnehmer/innen aus drei Seminarreihen zu einem Follow up-Wochenende zu Krisen- und Trauerbegleitung ein. Gemeinsam mit der Referentin Mechthild Schroeter-Rupieper (Lavia – Familientrauerbegleitung) wurden Erfahrungen und Ideen für den Umgang mit Trennung, Tod und Trauer im jeweils eigenen beruflichen Umfeld ausgetauscht, das Modell der Trauerbegleitung von W. Worden erinnert und neu Ideen entwickelt, damit Trauer – auch in Kindergarten und Schule – lebbar wird.

Intensiv war es, schön war es, lustig war es, spannend war es, berührend war es … notwendend war es. Danke für Euer Dasein und für die Begleitung von Kindern und Jugendlichen!   Doris Gilgenreiner