Rund 180 Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit, die Methode der in Hamburg lebenden Pädagogin und Psychologin Prof. Dr. Christel Manske kennen zu lernen. Ende November konnte Frau Manske anlässlich ihres Vortrages "Die entwicklungslogische Didaktik - wie man über das frühe Lesen zum Sprechen kommt und wie das mathematisch - logische Bewusstsein entwickelt werden kann" an der Hochschule begrüßt werden.
In eindrucksvoller Weise beschrieb Frau Manske, wie Funktionen des Denkens und Sprechens als Hirnsysteme aufgebaut und genutzt werden können, wenn man eine Unterrichtseinheit nach der Ontogenese der Entwicklung ausrichtet. Mit diesem Ansatz können alle Kinder einer Gruppe/Klasse, trotz unterschiedlicher biologischer und psychologischer Altersstufen, adäquat unterrichtet werden. Ein inklusiver Ansatz, der im Sinne Vygotskijs die "individuelle, proximale Entwicklungszone" eines jeden Kindes zu berücksichtigen versucht und somit einen Beitrag für den Weg eines gemeinsamen Unterrichts zu leisten vermag.
Der Dank gilt auch dem Club 21, der mit der KPH Edith Stein diese Veranstaltung in Kooperation durchgeführt hat.
Mag.a Dr.in Karin Urmann