Von der Basilika in Rankweil bis zum Kloster Mehrerau in Bregenz

Kirchenräume (auch) mit den Augen von Kindern entdecken und erfahren – eine Lehrveranstaltung im Rahmen der Ausbildung zur Religionslehrer:in

Kirchenräume sind Erfahrungsräume, Stilleräume, Klangräume, gefüllt mit Erinnerungen, Feierräume, manchmal bunt und manchmal gruselig. Sie sind auch Orte, an denen das Reich Gottes gemeinsam erprobt und gestaltet werden kann. Ihre Architektur gibt immer wieder auch einen Einblick in die jeweilige Zeitgeschichte.
Im Rahmen des Seminares Sakralraumpädagogik haben Studierenden aus dem Schwerpunkt Katholische Religion Kirchenräume mit den Augen von Schüler:innen erkundet,  Entdeckungs- und Feiermöglichkeiten für die jeweilige Kirche entwickelt und ihren Studienkolleginnen vorgestellt. Jahreszahlen, Entstehungsgeschichten, Legenden und Anekdoten wurden ebenfalls erzählt zB habe eine Schülerin einmal bei einem Schulgottesdienst gefragt, ob der Prinz denn immer in diesem Schloss (Kirche) wohnt. In einer der Kirchen wurde gemeinsam getönt: A, E, I, O und U. Es gab einen Gang durch ein Labyrinth, Gerüche in den unterschiedlichen Kirchen wurden wahrgenommen, Engel wurden gezählt, Schatzkisten entdeckt, aber auch die vermeintliche Kargheit mancher Kirche wurde thematisiert, um trotzdem Vieles entdecken zu können.

Mariä Heimsuchung - Basilika in Rankweil
Pfarrkirche Hl. Pankratius und Zeno, Altenstadt/Feldkirch
Pfarrkirche St. Martin, Röthis
Pfarrkirche Hl. Leopold, Hatlerdorf/Dornbirn
Pfarrkirche St. Christoph, Rohrbach/Dornbirn
Pfarrkirche Mariä Heimsuchung, Haselstauden/Dornbirn
Pfarrkirche St. Gebhard, Vorkloster/Bregenz
Zisterzienserstift Kloster Mehrerau, Bregenz

Doris Gilgenreiner