Und der Vorhang riss entzwei

Religiöse Sprache verstehen lernen | Fortbildung mit Dr. Moni Egger

Dr. Moni Egger ging mit uns bei der Fortbildung am 18. März 2023 im Diözesanhaus in Feldkirch auf Spurensuche in der religiösen Sprache, um den Logos bzw. den Mythos darin zu entdecken. Bald erkannten wir, dass die unterschiedlichen Bilder in den Hl. Texten uns zu wesentlichen Inhalten im Glauben begleiten.
Den Symbolen in der Passionsgeschichte nach zu gehen, brachte auch sehr erfahrenen Lehrpersonen einige neue Erkenntnisse: bei der Kreuzigung Jesu wird die 6. Stunde betont, dies ist zur Mittagszeit – die Sonne an ihrem höchsten Platz befindend, weist darauf hin wer Jesus ist, nämlich der Lichtbringer; die Soldaten nehmen Jesus seine Kleidung weg, dabei trägt er den Mantel der Gerechtigkeit (Jes 61,10); Petrus beugt sich ins Grab hinein und beginnt zu staunen – sich klein machen, das eigene nicht in den Vordergrund stellen, damit Erstaunliches wahrgenommen werden kann. Die entdeckten Spuren haben wir zur Vertiefung in Bodenbildern dargestellt.
Durch die Erläuterungen und das Vermitteln einer großen Anzahl an Methoden wurden die Teilnehmenden in ihrer Arbeit als Religionslehrpersonen gestärkt und ermutigt, neue Wege in der Glaubensvermittlung zu gehen.  |  Christine Fischer-Kaizler