TEPE Network (Teacher Education Policy in Europe) 2022

Vasileios Symeonidis, PhD - University of Graz,

Die TEPE 2022 Konferenz zum Thema "Enhancing the value of teacher education research: Implications for policy and practice" fand vom 11. bis 13. April 2022 statt. Die Veranstaltung wurde von der Universität Graz (inbesondere vom Institute of Education Research and Teacher Education) in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) ausgetragen und sollte dazu anregen, den Wert von Forschung in der LehrerInnenbildung zu reflektieren. 

Internationale Bildungswissenschaftler:innen trafen sich zu einem Diskurs. Die zwei Impulsvorträge  “Research in and of teacher education: implications for policy and practice” (mit Teresa O´Doherty, Marino Institute of Education & Trinity College Dublin, Ireland) und “What can´t large-scale studies tell us about the contribution of teacher education and qualifications to student learning a critical reflection of the literature” (mit Charalambos Y. Charalambous, Uni-versity of Cyprus, Cyprus) und über 70 Beiträge bildeten den inhaltlichen Rahmen.

Die KPH Edith Stein war mit Elisabeth Haas vertreten. Ihr Beitrag “Emotions of students in the school internship as indications for the profession-specific accompanying process in training. Presentation and discussion of own research results” zeigt die Bedeutung der Berücksichtigung affektiv-motivationaler Aspekte im Praktikum auf.

Mag.a Elisabeth Haas, BEd PhD