Tag des Judentums

„Dialog soll Spaß und Freude machen.“ (Prof. Kölsch-Bunzen)

ERHART, D. 2026

Der Vortrag zur Kinderbibel „Die Gute Nachricht fair erzählt“ war ein voller Erfolg und stieß auf großes Interesse. Vorgestellt wurde ein Buchprojekt, das auf einer wissenschaftlichen Untersuchung aktueller Kinderbibeln basiert, in der weiterhin antijudaistische Stereotype in Texten und Bildern festgestellt wurden.

Ziel des Projekts ist es, die Erkenntnisse des jüdisch-christlichen Dialogs für Kinderbibeln nutzbar zu machen. In intensiver Auseinandersetzung mit den biblischen Texten wurde im Dialog oft um jedes Wort gerungen, um die neutestamentlichen Geschichten fair, sensibel und frei von Diskriminierung zu erzählen.

Der Vortrag machte deutlich, dass Kinderbibeln die Gute Botschaft ohne antijüdische Anklänge vermitteln können. Die gelungene Verbindung von wissenschaftlicher Sorgfalt, pädagogischem Anspruch und theologischer Verantwortung wurde vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Die Veranstaltung erwies sich insgesamt als informativ, anregend und äußerst gelungen.