Studierende des Schwerpunkts Religionspädagogik auf Exkursion in Vorarlberg

A Place of Our Own

Studierende des Schwerpunkts Religionspädagogik

Basilika Rankweil

Besuch im Kloster

Religionen und religiöse Phänomene im Spannungsfeld von Tradition und Moderne war der „Rahmen“ für unsere Exkursion nach Vorarlberg.

Als Buddhist versteht sich im Allgemeinen jemand, der die dreifache „Zuflucht genommen“ hat, nämlich zu den „Drei Juwelen“: zu Buddha, zur Lehre und zur Gemeinschaft der Buddhisten. Die Frage, wie man Buddhist wird und viele andere Fragen beantwortete uns Manfred, ein Mönch aus dem buddhistischen Kloster Letzehof / Frastanz. 
 
Ein weiterer Programmpunkt, neben anderen, war die Ausstellungseröffnung „A Place of Our Own“ von Iris Hassid im Jüdischen Museum Hohenems. Im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht das Leben vier junger palästinensischer Frauen, die von Frau Hassid seit 2014 fotografiert wurden. Dabei spricht sie mit ihnen über ihre Ambitionen, Freundschaften, Familien und ihr politisch-soziales Engagement. Ihr sensibler und kritischer Blick auf gesellschaftliche Themen wurde in den Eröffnungsansprachen aufgenommen und auch „weiter gedacht“.

Bericht von der Exkursion des Schwerpunkts Religionspädagogik der Studierenden des 07. und 08. Semesters 
6./7. Mai 2023