Studienstart „Elementarpädagogik - Frühe Bildung“

Gemeinsames Studium von KPH Edith Stein und PH Tirol zur Professionalisierung in Kinderkrippen und Kindergärten

Die Studierenden mit den Rektoraten der PH Tirol (rechts) und der KPH Edith Stein (links).

Studierende bei den Eröffnungstagen des Studiums.

Insgesamt 28 Studierende, darunter v.a. (angehende) Führungspersonen in elementarpädagogischen Einrichtungen, starteten am Freitag, 04.10.2024 in das Studium. Das Studium wird von der KPH Edith Stein und der PH Tirol gemeinsam durchgeführt und startete diesen Herbst zum zweiten Mal. 

Erstmals angeboten wurde das Studium im Herbst 2021. Nachdem die ersten Absolventinnen Westösterreichs ihr Bachelorstudium Elementarpädagogik – Frühe Bildung im Sommer 2024 nach dreijähirger Studiendauer abschließen konnten, nahmen mit Beginn des aktuellen Wintersemesters weitere 28 Erstsemestrige ihr Studium an der KPH Edith Stein und der PH Tirol auf. 

Ziel des Studiums ist es, durch eine akademische Ausbildung im Bereich der Elementarpädagogik die Bildungs- und Betreuungsqualität in Kindergärten und -krippen zu verbessern. Das Studium stärkt außerdem die Fähigkeiten der Leitungspersonen, mit aktuellen gesellschaftlichen und strukturellen Herausforderungen kompetent umzugehen. Das Studium „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“ soll dazu beitragen, hochqualifizierte, innovative und diversitätssensibel agierende Mitarbeiter:innen elementarpädagogischer Einrichtungen in die Bildungslandschaft zu bringen. Das Studium ist v.a. für Leiter:innen und solche, die es werden wollen, in Kindergärten und Kinderkrippen konzipiert.

„Als Pädagogische Hochschulen tragen wir Verantwortung für die ständige, innovative Weiterentwicklung der Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Dieser Aufgabe werden wir gerecht, wenn wir Angebote in der Ausbildung von Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen stellen. Die Akademisierung in diesem Bereich ist ein absolut notwendiger Schritt, den wir mit höchster Innovation gehen und wissenschaftlich begleiten. Gemeinsam mit den verantwortlichen in den Gemeinden können wir so neue Standards in der Betreuung unserer Kinder setzen. Dieser Schritt für die bestmögliche Begleitung unserer Kleinsten stellt eine gute Investition in unsere Gesellschaft dar“, betont Nikolaus Janovsky, Rektor der KPH Edith Stein. 

„Ein akademischer Zugang, wie mit dem Bachelorstudium „Elementarpädagogik – Frühe Bildung“, vermittelt vertiefte theoretische Kenntnisse und praxisnahe Fähigkeiten, die notwendig sind, um die komplexen Entwicklungsprozesse von Kindern in einer heterogenen Gesellschaft professionell zu begleiten und zu fördern. Das Bachelorstudium ist ein erster Schritt in diese Richtung, aber das Ziel muss der Masterabschluss sein. Nicht nur, um europäisch aufzuschließen, sondern vor allem, um Qualität und Professionalität für die Betreuung unserer Kleinsten nachhaltig sicherzustellen. Eine wissenschaftsbasierte Ausbildung von Elementarpädagog:innen ist von zentraler Bedeutung, um die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung zu gewährleisten“, so Regine Mathies, Rektorin der PH Tirol. 

Nach der offiziellen Begrüßung durch Vertreter:innen der beiden pädagogischen Hochschulen starteten die Studierenden mit den ersten Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums. 

Siehe auch: Pädagogische Hochschule Tirol.  

Bildnachweis: PH Tirol/Roner