Sommerschule 2024

Studierende der KPH ES unterrichteten an unterschiedlichsten Standorten 

In diesem Sommer haben sich mehr als 20 Studierende der KPH Edith Stein an der Sommerschule beteiligt. Die Studierenden unterrichteten an den unterschiedlichsten Standorten in Tirol und Vorarlberg, in Volks- und Mittelschulen. Sie nutzten die zwei Wochen, um wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges pädagogisches Wirken zu sammeln. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase von Mai bis August, die in Kooperation mit der PH Tirol durchgeführt wurde, starteten die Studierenden mit viel Engagement in die Sommerschule.

Es gelang ihnen Schülerinnen und Schüler auch in herausfordernden Situationen im Lernen zu unterstützen und bestmöglich auf das neue Schuljahr vorzubereiten. Dieses spezielle, projektorientierte Praktikum ermöglicht es den Studierenden Einblicke in die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu gewinnen und daran und daran zu partizipieren. In den zwei Wochen entstanden zahlreiche beeindruckende Projekte, die teils öffentlich präsentiert wurden. Die Arbeit der Studierenden wurde sowohl von den Kindern als auch von den Organisatorinnen und Organisatoren und den Schulleiterinnen und Schulleitern anerkannt, gewürdigt und gelobt. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Studierenden, die aktiv an der Sommerschule teilgenommen haben, herzlich bedanken. Euer außerordentlicher Einsatz trägt dazu bei, dass unsere Hochschule einen wertvollen Beitrag in der Bildungslandschaft leistet. Ein herzlicher Dank gilt auch allen beteiligten Hochschullehrpersonen für die gelungene Vorbereitung und Durchführung der Sommerschule!

Bild- und Textnachweis: Josef Vögele