Sommerschule 2020

Vom 31. August bis zum 11. September 2020 unterrichteten 20 Studierende der KPH-Edith Stein in der Sommerschule. Die Standorte verteilten sich im Westen Tirols bis nach Innsbruck. Eine Studierende absolvierte diese Form des Praktikums an der VS Bruckhäusl im Bezirk Kufstein. Die Sommerschule richtet sich speziell an

  • außerordentlichen Schülerinnen und Schülern,
  •  Schülerinnen und Schülern mit einem nicht abgesicherten Genügend,
  • Schülerinnen und Schülern mit einem Nicht genügend in Deutsch,
  • Schülerinnen und Schülern, die im Fach Deutsch einen besonderen Aufholbedarf, auch aufgrund der Situation der letzten Monate, aufweisen.

Die Sommerschule sollte zur Festigung der Unterrichtssprache Deutsch beitragen, damit Schüler*innen im bereits begonnenen Schuljahr dem Unterricht besser folgen können. Das Praktikum gestaltete sich themen- und projektorientiert und zeichnete sich durch hohe Schüler*innenaktivitäten aus. So entstanden in den zwei Wochen unterschiedlichste, herzeigbare Projekte, die teilweise auch präsentiert wurden.

Ich möchte mich bei allen Studierenden, die sich in der Sommerschule aktiv beteiligten, sehr herzlich bedanken. Durch ihren besonderen Einsatz leistet unsere Hochschule einen wertvollen Beitrag im Bildungsgeschehen.

Sept. 2020, Josef Vögele