#RU Volksschule

Am Anfang des Schuljahres an das Miteinander denken und einander Augenblicke schenken

Der Beginn des Schuljahres ist für viele Schüler*innen, Eltern aber auch für Lehrpersonen aufregend und ganz bestimmt ein besonderer Moment. Es ist wohltuend, wenn dann Augenblicke verschenkt werden.
 

  • Einen Augenblick lang durchatmen, auf die Ferienzeit zurückschauen und wahrnehmen, dass wieder etwas Neues beginnt.
  • Einen Augenblick lang staunen und wahrnehmen wer neu an der Schule ist. Neue Schüler*innen willkommen heißen und neue Lehrpersonen entdecken.
  • Einen Augenblick lang Nervosität, Aufregung, Freude aber auch die Angst vor dem was kommt wahrnehmen und aussprechen. Lehrpersonen könnten das für die Schüler*innen übernehmen.
  • Einen Augenblick DA SEIN, einander Gutes zusprechen und einander ermutigen.
  • Gemeinsam das KraftWort sprechen und mit Handzeichen unterlegen: Ich schenk dir einen Augenblick und freu mich über dich und mich.

Dieses KraftWort mit Handzeichen unterlegt und weitere KraftWorte, die durch das Schuljahr begleiten können, sind hier zu finden.
Im kommenden Schuljahr werden wir in #RU (Zugang über moodle – Anmelden als Gast mit dem Gastschlüssel #RU – speichern – und schon bist du mittendrin) immer wieder Versöhnung und das gute Miteinander zum Thema machen. Denn der Religionsunterricht „unterstützt die Entwicklung von Resilienz, ermutigt zu solidarischem, gewaltlosem und nachhaltigen Handeln und zur Bewältigung von Zukunftsaufgaben.“ (Lehrplan 2020 für Katholische Religion an Volksschulen, gültig ab 2023).
Viel Freude beim Augenblicke verschenken und geschenkt bekommen  |  Doris Gilgenreiner