Erinnerungen miteinander zu teilen, kann heilsam, stärkend und tröstlich sein. In seinem Zauberkoffer findet der alte Drache alle möglichen Gegenstände, die ihn an Vergangenes erinnern, genauso wie das, was er ausschließlich nachspüren und nachfühlen kann: Das Kribbeln im Bauch, wenn er Herzensfeuer machte. Die Freude darüber, wenn er mit seinen Freunden zusammen war. Oder den Geschmack von frischen Pfefferkörnern…
Gemeinsame Erinnerungen zu sammeln und immer wieder miteinander zu teilen, ist gerade für das gemeinsame Leben und Lernen an der Schule wichtig. Die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer (In: Holzinger Michaela/Stöllinger, Heide: Abschied von Anna. Innsbruck 2011) begleitet uns durch den ersten Schultag und bei der gemeinsamen Feier am Schulbeginn.
Zugang über moodle – Anmelden als Gast mit dem Gast-Schlüssel #RU – Speichern. Und schon bist du mitten drin in #RU Volksschule.
Viel Freude beim Teilen und gemeinsamen Sammeln von Erinnerungen zu Beginn und während des neuen Schuljahres 2020/21! Antonette Schwärzler und Doris Gilgenreiner
Religionspädagogische Bildung Feldkirch
| KPH Feldkirch