Religionspädagogische Jahrestagung 2025

Unter dem Titel „Psalmen im Religionsunterricht: Jüdische und christliche Perspektiven“ fand von 3.–4. September 2025 die Religionspädagogische Jahrestagung in St. Virgil statt.

 

Diese wurde heuer in einem ökumenischen Rahmen gemeinsam mit der KPH Wien/Niederösterreich veranstaltet.

Fachvorträge, Musikbeiträge und Workshops eröffneten spannende Zugänge zu den Psalmen aus unterschiedlichen Traditionen. Im Austausch zwischen Wissenschaft, Schule und Praxis wurde deutlich, wie bereichernd die ökumenische und interreligiöse Begegnung für die religionspädagogische Arbeit ist. Besonders in den Workshops, die sich unter anderem mit Sprachbildern, interreligiösen Unterrichtsmodellen und jüdischen Annäherungen an Psalmen befassten, konnten die Teilnehmenden konkrete Ideen für ihre Unterrichtspraxis entwickeln.

Danke an das gesamte Organisationsteam für die gute Zusammenarbeit: Doris Hofstötter (KPH Wien/Niederösterreich), Johanna M. Sacherl (KPH Edith Stein), Ursula Rapp (KPH Edith Stein), Georg Ritzer (KPH Edith Stein), Susanne Lechner-Masser (Forschungsprojekt zum Tagungsthema), Susanne Plietzsch (Zentrum für Jüdische Kulturgeschichte der Universität Salzburg), Peter Pröglhöf (Fachinspektor für evangelischen Religionsunterricht)