Neue Institutsleitung

Mit 1. Oktober übernimmt Priv.-Doz. Dr. Teresa Peter die Leitung des Instituts für Religionspädagogische Bildung am Hochschulstandort Feldkirch.

Die gebürtige Vorarlbergerin absolvierte das Studium der Religionspädagogik und Theologie in Innsbruck und Pune (Indien). Nach der Promotion arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Praktische Theologie und anschließend am Institut für Systematische Theologie der Katholisch-Thelogischen Fakultät der Universität Innsbruck. 2019 habilitierte sie sich eben dort im Fach Fundamentaltheologie mit der Habilitationsschrift "Doing Spiritual Theology - Epistemologische und offenbarungstheologische Überlegungen ausgehend von Zeugnissen aus der ignatianischen und aus der vipassanā Tradition“. Sie sammelte darüber hinaus Berufserfahrung in pastoraler Arbeit sowie im Schuldienst.

Wir freuen uns mit PD Dr. Peter eine hoch qualifizierte Kollegin an der Hochschule begrüßen zu dürfen und wünschen ihr für die neue Aufgabe alles Gute.

Einige ihrer Überlegungen zum Schutzengelfest, veröffentlicht in einem Beitrag auf orf.at, finden Sie hier.