Interreligiöse Begegnung – Moscheebesuch in Innsbruck

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interreligiöses Lernen“ machten sich am Freitag, 11.04. bzw. Freitag, 25.04. Studierende der Volksschullehrer/innenausbildung bzw. Mittelschullehrer/innenausbildung des 4. Semesters auf nach Innsbruck, um das wöchentliche Freitagsgebet der Muslime in der Atib-Moschee einmal unmittelbar miterleben zu können.

 Begleitet wurden die Gruppen jeweils von Durmuş Gamsız, einem muslimischen Religionspädagogen und Studierenden der Katholischen Theologie. Er stand nach dem Gebet auch für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung, um Verständnis und Respekt für verschiedene weltanschauliche Ansichten zu fördern.

 Anschließend war auf Einladung der Moscheengemeinschaft noch Gelegenheit, den Nachmittag bei Tee und Broten gemütlich ausklingen zu lassen.

 (Dr. Karin Peter)