Hochschullehrgang: Frühe sprachliche Förderung – Sprache sehen, verstehen und begleiten

SÖLDER, K.

Im Rahmen des Hochschullehrgangs „Frühe sprachliche Förderung“ haben sich 24 engagierte Elementar- und Primarpädagog:innen intensiv mit dem Themenfeld Sprache und Beobachtung auseinandergesetzt.

Zentraler Bestandteil war ein praxisnahes Seminar, das den Teilnehmer:innen neue Perspektiven auf die Bedeutung früher sprachlicher Bildung eröffnete. Im Fokus standen dabei das genaue Beobachten sprachlicher Entwicklungsprozesse, das Erkennen individueller Stärken sowie das gezielte Unterstützen im pädagogischen Alltag.

Die Verbindung von wissenschaftlicher Theorie und konkreten Praxisimpulsen ermöglichte eine nachhaltige Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Sprachvorbild und Sprachbegleiter:in – immer mit dem Ziel, Kindern vielfältige und anregende Sprachanlässe zu bieten.